KREIS ALTENKIRCHEN – Finanzierung von Pflegeheimen – Fragen und Antworten für Angehörige
KREIS ALTENKIRCHEN – Finanzierung von Pflegeheimen – Fragen und Antworten für Angehörige
Wie kann ich ein Pflegeheim bezahlen? Haften Kinder für ihre Eltern? Muss ich mein Haus verkaufen? Und wie stelle ich einen Antrag beim Sozialamt? Diese Fragen stellen sich viele Angehörige und Pflegebedürftige, wenn es um die Pflege geht. Besonders die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind oft ein großes Thema.
Nicht immer reicht die Rente oder das Pflegegeld aus, um die Pflegekosten zu decken. Deshalb lädt die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen zu einem Informationsabend ein, der sich mit dem Thema „Finanzierung der stationären Pflege“ beschäftigt. Markus Hahmann vom Sozialamt wird am Dienstag, 20. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Wilhelm-Boden-Saal (Raum 111) der Kreisverwaltung über die Möglichkeiten zur Finanzierung von Pflegeplätzen informieren. Er erklärt auch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Unterstützung zu erhalten.
Wer Interesse hat, kann sich bei Anja Weber und Wiebke Herbeck von der Betreuungsbehörde anmelden (Tel.: 02681 8124-57 oder 8124-31, E-Mail: anja.weber@kreis-ak.de oder wiebke.herbeck@kreis-ak.de).