Verlängerung der Ausstellung in der Seilbahn bis zum 28. April
KOBLENZ – Sky Art: Verlängerung der Ausstellung in der Seilbahn bis zum 28. April – Natalia Heinz übergibt ein Gemälde an die BUGA-Freunde – Natalia Heinz überraschte Thomas Schilling, Vorstandsmitglied Kunst und Kultur und Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin, der BUGA-Freunde am letzten Tag der Ausstellung mit einem wunderbaren Geschenk. Frau Heinz möchte, dass eines ihrer Bilder der finanzielle Grundstock für die Fortführung von Ausstellungen junger und unbekannter Koblenzer Künstler/innen in den kommenden Jahren wird. Sie übergab das Original an den Verein.
Frau Heinz hielt einen kurzen Rückblick: „Ich war total überrascht, als mich Thomas Schilling von den BUGA-Freunden vor einem halben Jahr fragte, ob ich Lust auf etwas Neues und noch nicht Erprobtes hätte. Meine Gemälde sollten die Koblenzer Seilbahn und den Schlossgarten als Galerie erhalten, ein Projekt der BUGA-Freunde im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur und in Kooperation mit der Koblenzer Seilbahn. Begeisterung, Skepsis, Fragen der Machbarkeit, ein wenig Stolz, dass ich gefragt wurde – Gedanken und Gefühle, die mich fortan beschäftigten. Das Konzept überzeugte mich, und ich sagte zu. Alle Themen von der Organisation, der technischen Umsetzung, der kommunikativen Begleitung bis hin zur Betreuung vor Ort wurden von den BUGA-Freunden übernommen.
Nun habe ich sechs Tage in der besonderen Atmosphäre der Rheinanlagen unter dem grünen Blätterdach der großen Platanen gearbeitet. Viele Spaziergänger fanden den Weg in dem kleinen weißen Pavillon und schauten zu, wie meine Bilder entstehen. Es war für mich ein überwältigendes Erlebnis, meine Gedanken und Gefühle in neue Gemälde umzusetzen, während um mich herum die Besucher strömten. Viele verweilten bei den ausgestellten Originalen auf der Wiese vor der Talstation der Seilbahn. Oder sie kamen geradewegs vom Ausgang der Seilbahn, wo sie die Repliken meiner Bilder angeschaut hatten. Normalerweise arbeite ich in meiner Wohnung und nur meine Tochter oder enge Freunde schauen ab und zu beim Malen zu. Hier war alles anders: Die Besucher blickten mir über die Schultern während ein Bild entstand. Ich konnte meine Technik, meine Beweggründe, gerade dieses Motiv zu gestalten einem großen Publikum darstellen. Es waren überwältigende Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Für mich war es eine unvergessliche Gelegenheit, bei der ich viele wertvolle Begegnungen hatte.
So ist es mir ein Anliegen, dass die Aktion in den kommenden Jahren fortgeführt wird. Junge, unbekannte Künstler sollten diese ungewöhnliche Galerie auch erleben dürfen. Ich leiste mit dem Geschenk einen ersten Beitrag dazu und wünsche mir sehr, dass die BUGA-Freunde weiterhin mit so viel Elan für viele weitere Kunstprojekte arbeiten“. Thomas Schilling dankte der Künstlerin für diese großzügige Geste mit anerkennenden Worten: „Auch für uns war diese Ausstellung in den Gondeln der Seilbahn Neuland. Von der ersten Idee bis zur Konkretisierung ist eine ganze Weile vergangen. Deshalb schätzen wir uns glücklich, dass Frau Heinz sich auf ein kleines Abenteuer eingelassen hat und mit uns gemeinsam diesen Weg gegangen ist. Wir sind nicht nur begeistert von der Künstlerin und ihren Bildern, auch das Interesse, dass die Besucher und Gäste der Ausstellung entgegenbrachten, ist großartig. Wir werden alles daran setzen, die Koblenzer Seilbahn auch 2015 in den Fokus unserer Kunst zustellen und dem Wunsch der Künstlerin nachzukommen. Wir werden das Bild nach der Ausstellung im Schlossgarten ab Mitte Mai in ebay versteigern“.
Nun freuen sich die BUGA-Freunde, dass die Ausstellung Sky Art bis zum 28. April in den Gondeln verbleibt und die Originale am 27. April in der besonderen floralen Umgebung des Schlossgartens gezeigt werden. Im Rahmen Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur wird Frau Heinz von 11:00 bis 18:00 Uhr dort anwesend sein und ihr Wirken gerne zeigen. Foton: © BUGA-Freunde



















