
KOBLENZ – „Bring Deinen Garten aufs Plakat!“ Fotowettbewerb der BUGA 2011 –
Am Gästeempfang des Kurfürstlichen Schloss in Koblenz warten Fotografen und Fernsehkameras auf die Gewinnerin des Fotowettbewerbs „Bring deinen Garten aufs Plakat“. Die Gewinnerfamilie aus dem hessischen Butzbach, Nicole Effinger, ihr Mann Andreas und die beiden vier und zehnjährigen Söhne haben einen perfekten Tag auf der BUGA 2011 gewonnen.

Das Gewinnerbild zeigt den vierjährigen Tim in einem Waschtopf vor einer Wäscheleine, an dem auch Hase und Teddybär angeklammert sind. Der kleine Blondschopf war es, der die Hobbyfotografin Nicole dazu animiert hatte das Bild einzuschicken. Auf dem Weg zum Kindergarten stand ein Werbeplakat der awk und Tim erzählte seiner Mama, dass er auch mal auf so ein Plakat möchte. Der Wunsch ist auch in Erfüllung gegangen. Die Effingers können jetzt einen Platz daheim suchen, wo sie das Gewinnerplakat aufstellen möchten. Nach der Ehrung durch BUGA Geschäftsführung, ein paar Interviews vor laufender Kamera, konnte die Gewinnerfamilie den perfekten BUGA Tag beginnen. Der Wasserspielplatz und die Gondelfahrt standen auf dem Programm, so wie das gewonnen Mittagessen im Blumenhof am Deutschen Eck.

Der Wettbewerb der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH und der awk AUSSENWERBUNG GmbH mit kreativen und originellen Fotos zum Thema „Bring Deinen Garten aufs Plakat!“ war ein voller Erfolg. „Die großartige Resonanz auf den Wettbewerb hat uns schlicht und ergreifend überwältigt. Die zahlreichen Bilder von Hobby- und Profifotografen zeigen uns, dass wir mit dieser Aktion den Nerv der Gartenliebhaber getroffen haben“, so Stefanie Probstfeld, Corporate Communication Manager der awk AUSSENWERBUNG GmbH.

Seit dem Start des Wettbewerbs im Juli 2010 sind sechs Gewinner aus ganz Deutschland ausgewählt worden, deren Fotomotiv auf eine Plakatfläche in ihrer Heimatstadt gebracht wurde. Über ein ganzes Jahr verteilt haben circa 45.000 Großflächenplakate bundesweit auf den Fotowettbewerb hingewiesen. Christiane Gandner, Pressesprecherin der BUGA Koblenz lobte die gelungenen Kooperation der BUGA 2011 GmbH und der awk Außenwerbung.
Seit 60 Jahren sei eine Bundesgartenschau noch nie in dieser Werbeform überregional präsent gewesen, betonte Christiane Gandner. Auch Christine Renner, Leiterin der Abteilung Controlling und Finanzen und Prokuristin der BUGA 2011 ist überzeugt, dass ein großer Teil des Gartenschauerfolgs auf die Plakatierungswelle der awk Außenwerbung zurückzuführen ist. Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 begeistert noch bis zum 16 Oktober mit blühender Gartenpracht und einem bunten Kulturprogramm sowie vielen Informationen und Aktionen. (mabe)