Aromahopfen für den guten Zweck mit Currywurst-Festival

Wenn sich beim Currywurst-Festival im Zentrum Neuwieds von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar, die Besucher im Gastrozelt, wo der Festausschuss in Kooperation mit dem Amt für Stadtmarketing den Ausschank übernommen hat, ein Bier bestellen, so löschen sie damit nicht nur ihren Durst, sondern sie tun auch etwas Gutes. Der Erlös jedes verkauften Glases „Aromahopfen“ geht zu 70 Prozent an das Projekt „Soziale Stadt“ und zu 30 Prozent an den Festausschuss der Stadt Neuwied. Möglich gemacht hat das eine Coupon-Aktion der Hachenburger Brauerei im Herbst letzten Jahres, bei der die Neuwieder den 2. Platz belegten und damit 500 Liter Hachenburger Bier gewannen. Dieses Bier wird nun beim Currywurst-Festival für 1 Euro pro Glas ausgeschenkt. Wem also nach dem Genuss der vielen leckeren Currywurst-Varianten „die Kehle brennt“, der kann beim „Löschen“ auch gleichzeitig spenden. In der südöstlichen Innenstadt kann das Geld gut gebraucht werden. Denn Quartiersmanagerin Alexandra Heinz hat etliche Projekte angestoßen. Vom Stadtteilgarten über Kinderfeste, Jazzfrühstück und Konzerte in den Goetheanlagen. Doch auch beim Festausschuss freut man sich über zusätzliche Mittel. Wie lange die 500 Liter Bier reichen, kommt sicher nicht nur auf die Schärfe der Currywurst an. Die Aktion „Aromahopfen für den guten Zweck“ läuft nur, bis die gespendeten Fässer leer sind. Danach, so bedauerlich das auch sein mag, müssen die Besucher ihren Durst „zu regulären Preisen“ löschen.