MAINZ – Tarifverhandlungen an der Universitätsmedizin Mainz: Verhandlungsauftakt am Donnerstag
MAINZ – Tarifverhandlungen an der Universitätsmedizin Mainz: Verhandlungsauftakt am Donnerstag
Am Donnerstag, den 24. April 2025 kommen ab 10:00 Uhr die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Vorstand der Universitätsmedizin Mainz zum Verhandlungsauftakt für die diesjährige Tarifrunde an der Universitätsmedizin Mainz zusammen.
Entsprechend der Ergebnisse einer vorangegangenen Forderungsbefragung der Beschäftigten der Universitätsmedizin, fordert die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten
- – die Steigerung der Entgelte ab 01.02.2025 um 8% im Gesamtvolumen,
- – die Erhöhung der Vergütung von Auszubildenden, Dualstudierenden und Praktikanten von monatlich 200 Euro ab 01. Februar 2025,
- – eine Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrages von12 Monaten sowie
- Einen Tarifvertrag zur Umsetzung der Langzeitarbeitszeitkonten.
„Außerdem erwarten wir eine finanzielle Unterstützung der Beschäftigten der Universitätsmedizin Mainz für die Bereiche Mobilität, Gesundheit und Prävention sowie mehr Freizeit für alle Beschäftigten der Universitätsmedizin Mainz“, so Frank Hutmacher, Fachbereichsleiter für das Gesundheitswesen der Gewerkschaft ver.di in Rheinland-Pfalz-Saarland und Verhandlungsführer für die Arbeitnehmerseite.
„Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen uns sehr deutlich, dass das Thema Arbeitszeit für die Beschäftigten der Universitätsmedizin Mainz von besonders großer Bedeutung ist. Die Mehrheit der knapp 1000 Befragungsteilnehmer wären bereit für bessere Arbeitszeitregelungen geringere Entgeltsteigerungen in Kauf nehmen“, so Hutmacher weiter.