STADT NEUWIED – Weiterbildung auf hohem Niveau – VHS Neuwied erneut ausgezeichnet
Die Volkshochschule Neuwied hat erneut das Qualitätsverfahren „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW) durchlaufen und sich erfolgreich zertifizieren lassen. Die Auszeichnung bestätigt das hohe fachliche und organisatorische Niveau der VHS sowie ihre konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Lernenden.
Bereits seit 20 Jahren nutzt die VHS das LQW-System zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung. Das anerkannte Testierungsverfahren stellt den Lernerfolg sowie die Bedürfnisse der Teilnehmenden in den Mittelpunkt und prüft Bildungseinrichtungen in elf Qualitätsbereichen. „Wir nutzen das LQW-System gezielt, um unsere Prozesse zu optimieren und unsere Einrichtung effizient zu steuern. Damit stärken wir auch die Kundenzufriedenheit“, erklärt VHS-Leiterin Jutta Günther. Meike Pfeiffer, pädagogische Leiterin der VHS ergänzt: „Die Auseinandersetzung mit der Frage des gelungenen Lernens bewirkt eine Zunahme der pädagogischen Professionalität und verbessert die Lernerfolge der Teilnehmenden.“
Auch Bürgermeister Peter Jung, zuständiger Dezernent, zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Retestierung: „Die VHS Neuwied beweist einmal mehr, dass sie als lernende Organisation flexibel auf neue Anforderungen reagiert und mit einem engagierten Team Bildungsangebote auf hohem Niveau umsetzt.“
Im Rahmen des Abschlussworkshops zum Zertifizierungsprozess hat die VHS zwei strategische Entwicklungsziele für die kommenden Jahre formuliert: Zum einen wird eine umfassende Digitalisierungsstrategie umgesetzt, zum anderen soll der bereits begonnene Marketingzyklus erfolgreich abgeschlossen und verstetigt werden. Ziel ist es, digitale Angebote weiter auszubauen und Bildungsformate noch stärker an den Bedarfen unterschiedlicher Zielgruppen auszurichten.

Foto: Freuen sich über die erfolgreiche LQW-Zertifizierung der VHS Neuwied: Programmbereichsleitungen Hagen Peters und Lyuba Kluge, VHS-Leiterin Jutta Günther, Bürgermeister Peter Jung, Meike Pfeiffer, pädagogische Leiterin der VHS, und Programmbereichsleitung Yuliya Meißner (v.l.n.r) (Foto: Stadt Neuwied/Lena Geisler)