Regionales Kaufen ist IN

SEIFEN – Regionales Kaufen ist IN – Das Leben findet „Innen“-Stadt! – Wirtschaftsförderung für und in der Region Westerwald! – www.Einkaufen-Westerwald.de beteiligt sich an der Aktion „Heimat shoppen“! – „Global Denken – Regional Handeln – Lokal Einkaufen“ waren seinerzeit die Leitlinie zur Entwicklung des Portals www.einkaufen-westerwald.de. Es sollte eine Dialogplattform zwischen dem inhabergeführten Facheinzelhandel und dem Bürger im Westerwald geschaffen werden, um für den  Facheinzelhandel in der Innenstadt gleiche Bedingungen wie für den Online-Handel zu schaffen.

Im Rahmen der Aktion „Heimat shoppen“ will nun der bekannte Standortexperte Jochen Monjau von AMK mittels des Themas Wochenmarkt, die Bemühungen der Einzelhändler, Werbegemeinschaften und Kommunen unterstützen, um die Einkaufs- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu forcieren.

Vielen Westerwälder Bürgern ist vielfach die Angebotspalette der Wochenmärkte im Westerwald noch unbekannt. Neben den großen klassischen Wochenmärkten in Altenkirchen, Betzdorf und Montabaur sind mittlerweile viele weitere Angebote entstanden.

Wochenmärkte im Westerwald bedeutet regionales Einkaufen. Regionales Einkaufen auf Westerwälder Wochenmärkten ist Wirtschaftsförderung pur und dient uns allen. Unter der Domain www.einkaufen-westerwald.de will AMK – Jochen Monjau Werbung für das regionale Einkaufen am Standort betreiben. Werbung für inhabergeführte mittelständische Unternehmen, die die Innenstädte beleben.

Hierzu ruft er Bürger, aber auch Werbegemeinschaften und Kommunen auf, ihre Märkte und mobile Verkaufsstellen zu melden. Sofern an Ihrem Standort ein Wochenmarkt betrieben wird oder mobile Händler regelmäßig Produkte anbieten, möchten wir hierüber gerne den Westerwälder Verbraucher informieren.

Was soll mit der Aktion „Heimat shoppen“ erreicht werden? Eine Aktion, die vor Jahren am Niederrhein unter Federführung der dortigen IHK entstanden ist. 2017 haben über 225 Städten und Gemeinden mit über 330 Initiativen teilgenommen. Damit ist Heimat-Shoppen die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland.

Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt soll zu einem Erlebnis werden. Doch Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten noch mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben. Ziel der Heimat-shoppen-Aktionstage ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit.

Der Konsument nimmt durch seinen Einkauf beim stationären Handel direkten Einfluss auf seine unmittelbare Umgebung sowie auf attraktive und lebendige Innenstädte bzw. Ortszentren.

Die „Heimat shoppen“-Aktionstage finden 2018 am 7. und 8. September statt.

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