Hybridtechnik spart Diesel

KREIS NEUWIED – Hybridtechnik spart Diesel und vermindert Emissionen – 50 Prozent weniger Emissionen und deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch gegenüber herkömmlichen Bussen, das soll der neu angeschaffte Hybridbus der Stadtwerke Neuwied und des ortsansässigen ÖPNV-Unternehmens Mittelrheinischer Verkehrsverbund (MVB) leisten. Damit haben die Unternehmen den umweltfreundlichen Nahverkehr auf ihre Fahnen geschrieben. Seit etwa einer Woche dreht nun im Rahmen eines Feldversuchs ein Hybridbus der Firma Volvo in Neuwied seine „Runden“. Der Bus wird unter realen Bedingungen im Stadtgebiet getestet und eine eventuelle Anschaffung wird in Zukunft, nach erfolgreichen Testläufen, nicht ausgeschlossen. Der Stadtverkehr birgt die verschiedensten Umweltherausforderungen. Generell wird der Bus von einem Dieselmotor angetrieben. Beim Anfahren springt jedoch zunächst ein Elektromotor an. Erst bei einer Geschwindigkeit ab etwa 10 km/h schaltet sich der Dieselmotor wieder ein. Dies gewährleistet einen ruhigen und emissionsfreien Start und Stopp. Ohne Kompromisse in Bezug auf Leistung können mit dem Fahrzeug so bis zu 50 Prozent Schadstoffpartikel reduziert und eine bis zu 30-prozentige Kraftstoffersparnis erzielt werden. Der 1. Kreisbeigeordnete und Kreisumweltdezernent Achim Hallerbach lobte die Unternehmen für ihr Engagement: „Gerade das kürzlich vorgestellte Klimaschutzkonzept des Landkreises Neuwied machte deutlich, dass der Kraftstoffverbrauch bei Großfahrzeugen ungefähr die Hälfte des gesamten Verbrauchs bei Kraftfahrzeugen ausmacht. So sehe ich hier einen guten Ansatz für ein vorbildliches zukunftsweisendes und ressourcenschonendes Handeln. Der ÖPNV könnte so deutlich umweltfreundlicher werden“. Hallerbach bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit mit dem zur Veolia Transdev Mittelrhein gehörenden MVB und die innovativen Entwicklungen im ÖPNV-Bereich.

09 NR - Hybridbus2Foto: SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach, Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Oberbürgermeister Nikolaus Roth und Jens Schmitz, Geschäftsführer Veolia Transdev Mittelrhein, (von links) sind von der innovativen Technik im neuen Hybridbus sehr angetan

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