Einrichtung des beruflichen Gymnasiums an der Berufsbildenden Schule in Wissen, Fachrichtung Wirtschaft zum Schuljahr 2010/2011

WISSEN – Eine gute Nachricht aus dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium erhielt der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders. Ministerin Doris Ahnen teilte ihm mit, nachdem er sich mehrfach für die Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums an der Berufsbildenden Schule Wissen, Fachrichtung Wirtschaft eingesetzt hatte, dass nach intensiver Prüfung und Abwägung aller vorliegenden Entscheidungskriterien der Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums mit Fachrichtung Wirtschaft zum Schuljahr 2010/2011 stattgegeben wird.

Der Kreis Altenkirchen war bisher ohne berufliches Gymnasium, eine Bildungssituation, die in der Randlage zum nordrhein-westfälischen Ballungsraum Siegen/Bonn zum verstärkten Abwandern von begabten jungen Menschen führte, so Enders. Nachdem zum Schuljahr 2009/2010 dann in einem ersten Schritt ein berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen genehmigt wurde ist, ist die Genehmigung zur Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Wirtschaft an der BBS Wissen ein weiterer wichtiger Meilenstein, denn es ist unstrittig, dass im Kreis Altenkirchen ein Mangel an höherwertigen Bildungsabschlüssen mit beruflicher Orientierung vorlag. Die nun an der BBS Wissen genehmigte Oberstufe Wirtschaft bietet gerade jungen Frauen die Möglichkeit ihren schulischen Neigungen außerhalb des Technikangebotes zu entsprechen.

Beitrag teilen