DPSG Schürdt/Oberlahr gewinnt Preisgeld der EAM-Stiftung
SCHÜRDT/OBERLAHR – DPSG Schürdt/Oberlahr gewinnt Preisgeld der EAM-Stiftung – Ein Verein gewinnt, alle Vereine und Organisationen können von Preisgeld profitieren. Grund zur Freude besteht bei den Pfadfindern des Stamm Isenburg aus Schürdt/Oberlahr. Die EAM Stiftung hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben mit dem sie Jugend- und Altenhilfe sowie öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitspflege fördert. Bewerben konnten sich gemeinnützige Organisationen aus dem Einzugsgebiet der EAM.
Gemeinsam mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Flammersfeld entwickelten die St. Georg Pfadfinder das Projekt: Jugendliche gemeinsam aktivieren, kurz JuGA. Die Projektgruppe machte sich Gedanken, dass die Präsenz von modernen Medien wie Smartphones, Tablets, Computer etc. immer mehr zu nimmt und das Leben von Jugendlichen sich Stück für Stück in die Onlinewelt verlagert. Das bietet viele Chancen, aber auch Risiken. Beispielsweise kommen Jugendliche weniger in persönlichen Kontakt. Das Projekt hat zum Ziel Jugendlichen die Möglichkeit zur Interaktionen zu bieten und das durch Spielen. Kindern und Jugendlichen soll somit der Spaß an Spielen verdeutlicht werden und als eine Alternative zum digitalen Leben aufgezeigt werden.
Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro werden zum einen Outdoorspiele angeschafft. Geplant ist die Anschaffung von Kletterseilen, Sprungstäben, Einrädern, Pedalos, eines Schwungtuchs, eines Riesenwackelturms und vielem mehr. Weiterhin wird für die Pfadfinder des Stamm Isenburg Schürdt/Oberlahr eine Pfadfinder übliche Großjurte angeschafft, die auch Veranstaltungen bei schlechter Witterung ermöglicht. Zusätzlich wird eine Methodensammlung für Gruppenspiele erstellt, die als Handreichung zur Gestaltung eines Spieletages genutzt werden kann. Dieses Komplettpaket, oder auch nur einzelne Teile können zukünftig von allen Vereinen und Organisationen ausgeliehen werden. Der Verleih soll über die Jugendpflege der Verbandsgemeinde organisiert werden, da dort auch bereits eine Spielesammlung vorhanden ist. Somit kann jeder dazu beitragen Jugendliche zu aktivieren. Denn Bewegung und Spiel fördern mit Spaß Kommunikation und Koordination. (pk)