„Digitale Antragstellung für Landwirte“
ALTENKIRCHEN – Workshop „Digitale Antragstellung für Landwirte“ am 10. Mai – Kooperation der Kreisvolkshochschule mit der Landwirtschaftsabteilung – Ab 2017 erfolgt die Antragstellung in der Agrarförderung digital. Für Landwirte bedeutet dies, dass der Förderantrag, der sogenannte „Gemeinsame Antrag 2017“, mit einer zur Verfügung gestellten Software zuhause digital bearbeitet und dann via Internet in Kombination mit einem Datenbegleitschein eingereicht werden muss.
Aus diesem Anlass bietet die Kreisvolkshochschule in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsabteilung der Kreisverwaltung in Altenkirchen einen weiteren Einführungsworkshop am Mittwoch, 10. Mai ab 18:00 Uhr an. Dieser richtet sich an Personen, die zwar Computerkenntnisse, aber noch keine oder wenig Erfahrung mit dieser Art der Antragstellung haben und daher Hilfe und Rat suchen. Im Verlaufe des Workshops wird das Programm vorgestellt und durch praktische Beispiele notwendiges Grundwissen vermittelt, damit der Agrarantrag 2017 digital gestellt werden kann.
Kursschwerpunkte sind die Installation und Erklärung der Software, der Aufbau des Gemeinsamen Antrages 2017 (Antrag, Flächen- und Nutzungsnachweis, Fehlerkorrektur) sowie die Bearbeitung von Schlägen, Schlaggrenzen und Nutzungen.
Jeder Kursteilnehmer arbeitet am Schulungs-PC und kann die Software betriebsbezogen direkt anwenden. Individuelle Fragen werden, wenn möglich, direkt im Kurs beantwortet. Teilnahmevoraussetzungen sind zumindest geringe Kenntnisse im Umgang mit dem PC und ein Kennwort für den eigenen Betrieb. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Telefon: 0 26 81 81- 22 12 oder per Email unter kvhs@kreis-ak.de entgegen.