CDU-Fraktion besucht Bürgerbüro der Stadt Neuwied

NR - CDU 08_image aNEUWIED – Modernes Service-Center mit freundlichem Ambiente – CDU-Fraktion besucht Bürgerbüro der Stadt Neuwied – Das Bürgerbüro der Stadt Neuwied ist die wichtigste Anlaufstelle rund ums Meldewesen und Kfz-Zulassungen. Neue technische Anforderungen forderten eine Modernisierung und so wurde das Service-Center vor wenigen Monaten einer kompletten Neuausrichtung unterzogen. Abteilungsleiter Werner Ermel stellte Mitgliedern der CDU-Stadtratsfraktion Neuwied die neuen Räumlichkeiten bei einem Rundgang vor.

Vom ersten Tag an setzte das Neuwieder Bürgerbüro Maßstäbe in Rheinland-Pfalz. Schneller Service, eine Vielzahl an Aufgaben an einem Arbeitsplatz und großzügige Öffnungszeiten sind Pluspunkte des städtischen Bürgerbüros. 16 Mitarbeiter plus Führungskräfte fasst das Team des Bürgerbüros, um den Bürgerservice weiter zu verbessern. Die Verwaltung hat auch die Abläufe innerhalb des Service-Centers geändert. Im neuen Bürgerbüro gibt es im „Front Office“ acht Schalterplätze, an denen sich die Mitarbeiter ausschließlich um die Anliegen der Bürger/innen kümmern. Dazu kommen weitere acht Arbeitsplätze im „Back-Office“, in dem sämtliche Arbeiten außerhalb des Publikumsverkehrs abgewickelt werden. Rund 40.000 Kundenkontakte kann das Bürgerbüro verbuchen. Durch die kundenfreundlichen Öffnungszeiten ist das Service-Center zur beliebten Anlaufstelle in der Region geworden.

Neben einer Umstrukturierung der Arbeitsabläufe hat das Bürgerbüro auch ein neues Gesicht erhalten. Freundliche Farben, ergonomische Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine energetische Sanierung wurden im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes umgesetzt. Jeder Arbeitsplatz entspricht den neusten EDV-Standards und auch dem Datenschutz wird durch optische sowie akustische Trennwände Rechnung getragen. Fraktionschef Martin Hahn und seine Kollegen aus dem Rat waren von Konzept und Realisierung begeistert. „Wir sind froh, dass wir in Neuwied neue Maßstäbe setzen konnten und so zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit beitragen“, lobte Martin Hahn die Arbeit des Bürgerbüro-Teams.

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