Brigitta Ludwig ist neue Chorleiterin des Kinderchor Flammersfeld

Kinder und die Musik, instrumental und sängerisch prägen den Lebensweg der Flammersfelder Kinderchorleiterin. Im Alter von 10 Jahren begann Brigitta Ludwig in ihrem Heimatland Ungarn, mit klassischen Klavierspiel. In dieser Zeit nahm sie zusätzlich Ballettunterricht. Seit ihrem 16. Lebensjahr lebt sie nun schon in Deutschland und nach ihrem Abitur, eine Ausbildung als Erzieherin in Wuppertal gemacht. Zusammengenommen bildet für sie Musik, Bewegung und Pädagogik eine ganzheitliche Art künstlerisch tätig zu sein, die sie in ihrer neuen Funktion als Kinderchorleiterin in Flammersfeld ausübt.
Zwischen 1997 und 2004 hat sie am T.I.C. Theater in Wuppertal sechs Jahre lang als Schauspielerin und auch als Musical Darstellerin mitgewirkt. Seit drei Jahren unterrichtet Brigitta selber auch Klavier und macht die C- Kirchenmusikerinen Ausbildung in den Fächern Kinderchorleitung und Orgelspiel. Ihre Prüfungen wird sie voraussichtlich im Herbst 2011 abschließen. Zur Zeit ist sie als Vertretung in diversen Kirchengemeinden im Sonntagsgottesdiensten an der Orgel.
Mit ihrem Mann, dem Theaterpädagogen Matthias Ludwig, hat sie diverse Soloprojekte wie z.B. Chanson-Programme und Lesungen, wie zuletzt mit dem Titel „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“, eine musikalische Lesung von der jüdischen Dichterin Selma- Meerbaum Eisinger, zur Aufführung gebracht.
In der Ev. Kirchengemeinde Almersbach ist Brigitta seit Januar 2010 Jugendleiterin und hält dort u.a. musikalische Jugendgottesdienste, namens „Power Station“. Sie ist dort federführend für die hauseigene Jugendband verantwortlich.
Ehrenamtlich ist die junge Frau ca. viermal im Jahr bei der Lebenshilfe in Flammersfeld zum freien Singen am Klavier unterwegs. Außerdem begleite sie mit Spiel und Gesang die Mutter Kind Gruppe bei der Evangelischen Kirche Altenkirchen im Martin Luther Saal. Fotos: Wachow