Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg

Weinkönigin Dattenberg; Eva Gombert; 2015/2016DATTENBERG – Auf bunten Wagen zum Erntedank – In Dattenberg findet alljährlich ein großer Umzug mit phantasievoll geschmückten Wagen statt. Anlass ist das Erntedank- und Winzerfest, das der Rheinhöhenort nun zum 80. Mal von Freitag, 02. bis Sonntag, 04. Oktober ausrichtet. Zu den größten Veranstaltungen in unserer Region an diesem Wochenende gehört das Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg. Der Rheinhöhenort in der Verbandsgemeinde Linz richtet es in diesem Jahr zum 80. Mal aus, 1935 fand der Umzug erstmals statt, seit 1951 ist es der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg, kurz: VVD, der das Fest organisiert.

Weinkönigin Dattenberg; Eva Gombert; 2015/2016Das ist jedes Jahr aufs Neue mit einer doch gehörigen Portion Arbeit verbunden. Zur Finanzierung des Zuges werden Plaketten mit dem Ortswappen, das Stück zu 2,50 Euro verkauft. Diese Investition lohnt sich, da die Dattenberger während des Umzuges über 1.000 Liter Wein ausschenken. Außerdem hat der VVD aktuell 15.000 Programme auflegen lassen. Die Flyer müssen liebevoll gestaltet, aber auch unters Volk gebracht werden. Verteilt werden sie zum Beispiel auf Weinfesten im Mittelrheintal und an der Ahr, um ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Die Dattenberger freuen sich über viele Gäste und sind stolz darauf, dass der Umzug eine Magnetkraft besitzt, die weit über die Region hinausreicht.

Tatsächlich ist das Fest einen Besuch wert. Vor allem der Umzug, Start in diesem Jahr: 4. Oktober, 14:30 Uhr, ist eine echte Attraktion. Viele liebevoll geschmückte Festwagen, Fußgruppen und stimmungsvolle Musikkapellen werden dabei sein; der örtliche Kindergarten präsentiert sich ebenso wie die Messdiener, die Feuerwehr und eine Vielzahl von Vereinen, unter diesen auch der schon altehrwürdig zu nennende Dattenberger Junggesellenverein, gegründet immerhin schon im Jahr 1759 dabei ist.

Es sind die Motive der Wagen, die den Umzug zu dem machen was er ist, nämlich zu einem echten Augenschmaus. Weil in Dattenberg, anders als in vielen Orten, das Erntedank- mit dem Winzerfest zusammengelegt worden ist, gibt es für die Wagenbauer ein bisschen mehr Freiraum bei den Motiven. Dennoch ist man immer wieder von der Kreativität überrascht; die manche schon seit 30 Jahren ständig neu überbieten. Krönung des Festzuges ist der Wagen der Weinkönigin. In diesem Jahr ist es Eva I. (Gombert), mit ihren Ehrendamen Anja Birrenbach, Nicole Gombert, Charlotte Klaus und Cora Upmeier. Sowie die Kinderweinkönigin Melina I. (Stümper), die den Zug anführt.

Am Sonntag, 4. Oktober um 13:45 wird Eva I. die Gäste des 80. Erntedank- und Winzerfestes begrüßen. Mit dabei sind die Weinköniginnen vom Mittelrhein und der Ahr. Das gemütliche Weindorf auf dem Dattenberger Marktplatz mit seinen urigen Weinständen lädt zum geselligen Verweilen ein und an allen drei Festtagen wird den Besuchern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Live-Musik und Tanz geboten. Die Partyband „impuls“ spielt am Freitag und Samstag und zum Abschluss des Festes am Sonntag spielt die Band „Swing Dry“. Für die musikalische Unterhaltung ist also bestens gesorgt.

Natürlich soll auch der Gaumen der Weinfreunde auf seine Kosten kommen. Im Ausschank sind viele Qualitätsweine vom Mittelrhein und anderen Anbaugebieten und natürlich auch der Dattenberger Gertrudenberg, der feurige Rote. Ob Weiß, Rot oder Rosé, bei kühler Witterung auch mal ein Glühwein, hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Gerade für Wanderer auf dem Rheinsteig oder dem Rheinhöhenweg bietet sich Dattenberg an diesem Wochenende als lohnenswertes Tagesziel an.

Beitrag teilen