Chorkonzert am Sonntag, 03. Oktober, in der Vulkan Halle in Kruft

KRUFT – Der Chor der Chorleiter im Chorverband Rheinland-Pfalz wird 50 Jahre alt. –

Mit einem großen Chorkonzert am Sonntag, 03. Oktober, wird dieses Jubiläum in der Vulkan Halle in Kruft gefeiert. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Mit klassischen und zeitgenössischen Chorwerken will der Chor seine Zuhörer erfreuen. Das Spektrum reicht von Schubert, Mathieu Neumann, Mendelssohn-Bartholdy bis zu den zeitgenössischen Komponisten Desch, Siegler und Kühn.

alt

Mit ihrem Dirigenten Johannes Klar bereiteten sich die Sänger seit Monaten auf dieses Ereignis vor. Musikdirektor Klar steht dem Chor seit Anfang 2009 vor. Er ist Regionalchorleiter der Region vier und gleichzeitig Mitglied im Musikausschuss im Chorverband Rheinland-Pfalz. Klar, Jahrgang 1956, besuchte von 1970 bis 1973 die Dommusikschule in Trier. Dann folgte ein Studium als Kirchenmusiker am St. Gregoriushaus in Aachen. Seit 1976 ist er Kirchenmusiker an der Pfarrkirche in Schweich. Nach seiner Ernennung zum Chordirektor durch den Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) schloss sich ein zweijähriges Aufbaustudium an der Bundesakademie für musikalische Kinder- und Jugendausbildung in Trossingen  an. Es folgte ein Studium an der Uni Koblenz-Landau zum Diplom-Musiklehrer und eine Lehrbefähigung  für Gesang. 2002 wurde er zum Dekanatskantor im Bistum Trier berufen. Klar leitet auch den ersten der Gastchöre bei diesem Jubiläumskonzert, das Vokalensemble St. Martin Schweich. Dieser noch junge Chor wird die Zuhörer mit Werken von Orlando di Lasso, Silcher, Rheinberger, Stockhausen bis zu Walter Rein und G. Gunsenheimer erfreuen.

alt

Ein weiterer Gast ist der weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz bekannte Frauenchor Plaidt. Auch er singt Werke aller Chorgattungen von der Klassik bis zur Moderne. Chorleiter ist der frühere stellvertretende Bundeschormeister Karl-Heinz Kohns. Chordirektor ADC Kohns hat sein Chorleiterstudium beim Sängerbund Rheinland-Pfalz unter Professor Rudolf Desch erworben. Er besuchte viele Chorleiter-Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland. Er war auch von 1996 bis 2002 Mitglied im Musikausschuss des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, dem jetzigen Chorverband Rheinland-Pfalz. Von 2000 bis 2008 war er Leiter des Chorleiterchores und gleichzeitig auch Leiter der Chorleitungsseminare im Chorverband. Er wurde für seine hervorragenden künstlerischen Leistungen und seine Chorarbeit 1987 mit dem Titel „Chordirektor ADC“ durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände ausgezeichnet.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert