Neuwieder Galerie bereitet sich auf Rheinromantik vor

NR Kunst 3204NEUWIED – Neuwieder Galerie bereitet sich auf Rheinromantik vor – NR Kunst 1204Während die Bananenbilder und das Portrait von Angela Merkel noch an der Wand in der Stadtgalerie Mennonitenkirche hängen, gab die Kuratorin Gisela Götz aus Remagen, die auch schon die Engelausstellung zusammengestellt hatte, einen Einblick auf die kommende Vernissage. „Der Rhein – eine romantische Affäre“ Bilder aus der Sammlung vom Neuwieder Kunstfreund Dieter Berninger, sowie Exponate von 1800 bis 2015. Von

Künstlern der Region, wie der bekannte Maler Andreas Bruchhäuser, der heute in Ehrenbreitstein lebt, Elisabeth Bergner, Ralf Carls, Nikolaus Dibold, Susanne Krell, Monika Kopshofer, Marc Leonard, Peter Lüttge, Andreas Pacek, Sabine Prechtel, Joachim Römer, Jürgen Schmitz, Anna Tiedemann, Nikolaus Werner sowie Klaus Weidner, werden ihre Arbeiten zum Thema Rhein ausstellen.

Ein paar Wochen hängen Thomas Baumgärtels Bananenbilder noch an den Wänden, bevor am 23. Oktober die Rheinromantik in der städtischen Galerie Einzug hält. Bis zum 17. Januar sind noch zahlreiche parallel laufende Aktionen zur Ausstellung geplant. Petra Neuendorf vom Stadtmarketing konnte vorab schon mal ein spannendes Programm für Alt und Jung ankündigen.

Bei dem inzwischen schon traditionellen Pressefrühstück in der Galerie, gab es zunächst mal Kaffee und Selters. Der Sekt muss noch bis zur Ausstellungseröffnung warten. Solange hängen auch noch die Bananenkreationen an den Galeriewänden, bevor Thomas Baumgärtel sie wieder abhängt. Bleiben allerdings, wird die gesprayte Banane neben der Tür zur Galerie und der monumentale Freiheits-Charly an einer Hauswand in der Mittelstraße.

Neuwied ist auf einem guten Weg sich als Stadt abseits der Kunstmetropolen Köln und Düsseldorf einen Namen in der Kunstszene zu machen. Die kleine aber feine Galerie Mennonitenkirche, lockt schon den ein oder anderen mehr oder weniger bekannten Künstler, seine Arbeiten in stilvollem Ambiente zu präsentieren. Erste Anfragen gingen schon im Rathaus ein, lies bei der Vorstellung der nächsten Ausstellung, Neuwieder Marketingfrau Petra Neuendorf wissen. (mb) Fotos: Becker

Beitrag teilen