Hoffmann Metzgerei
Diana Wachow
Sattlerei Schmautz
Geschenke Galerie
HF Auto
Versicherungsspezi
Tatze und Pfötchen
Schwientek Herbst 14
Friseur K1
Wespen Lichtenthäler
Continentale

Leo Lück in den Ruhestand verabschiedet

Veröffentlicht am 2. August 2015 von wwa

Polizei - KI Betzdorf 0792BETZDORF – Kriminalbeamten Leo Lück in den Ruhestand verabschiedet – Der Präsident des Polizeipräsidiums Koblenz, Wolfgang Fromm, verabschiedete den Ersten Kriminalhauptkommissar Leo Lück von der Kriminalinspektion Betzdorf in den wohlverdienten Ruhestand. Aus dem Kreis der Mitarbeiter/innen der Kriminalinspektion Betzdorf war der lebens- und berufserfahrene von Kriminaloberrat Franz Orthen verabschiedet worden. An der Verabschiedung im Polizeipräsidium Koblenz nahmen neben dem Polizeipräsidenten, der Abteilungsleiter der Abteilung PE, Leitender Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, die kommissarische Leiterin der Abteilung PV, Bärbel Engels, der Leiter der Polizeidirektion Neuwied, Kriminaldirektor Gregor Gerhardt, der Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf, Kriminaloberrat Franz Orthen und der Vorsitzende des örtlichen Personalrates bei der Polizeidirektion Neuwied, Thomas Hecking teil.

Der heute 62jährige Erste Kriminalhauptkommissar Leo Lück ist nach seiner Schulausbildung und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einem Glaserfachbetrieb in Betzdorf und einjähriger Berufserfahrung in diesem Betrieb am 3. Januar 1972 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingetreten. Er wechselte nach Dienstverrichtung bei einer Polizeidienststelle in Koblenz und der Schutzpolizeiinspektion in Wissen nach einer kriminalfachlichen Ausbildung am 01. Januar 1976 zur Kriminalpolizei Betzdorf mit Dienstort zunächst in Wissen und später in Betzdorf. Nach Zulassung, Ausbildung und erfolgreichem Abschluss der Fachprüfung II an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei- für den gehobenen Dienst kam der von den Vorgesetzten und seinen Kolleginnen und Kollegen wegen seines Fachwissens hochgeschätzte Beamte am 31. Mai 1995 zur Kriminalpolizei zurück. Bei der Kriminalinspektion Betzdorf nahm er unterschiedlichste Führungsaufgaben wahr. Zuletzt, seit dem 01. Juli 2000 bis heute die Leitung des Fachkommissariats 4. Dort war er verantwortlich für die Abarbeitung der Vermögens- und Umweltdelikte und des Verbraucherschutzes.

Leo Lück war in unterschiedlichsten Arbeitsgruppen auf Behörden- und Landesebene eingebunden und brachte dort sein Wissen ein. Ebenso vertrat er jahrelang als Vorsitzender des örtlichen Personalrates die Interessen der Mitarbeiter/innen der Polizei im Kreis Altenkirchen und später sogar die Interessen aller Angehörigen der rheinland-pfälzischen Polizei als Mitglied des Hauptpersonalrates bei der Polizei im Innenministerium in Mainz. In der Laudatio bei der offiziellen Verabschiedung beim PP Koblenz wurde das dienstliche Wirken des bis zuletzt hochmotivierten Beamten gewürdigt und einzelne, herausragende von ihm geführte Ermittlungsverfahren skizziert. Das Polizeipräsidium Koblenz und insbesondere die Kriminalinspektion Betzdorf verabschieden einen hochqualifizierten, hochmotivierten, und äußerst vertrauensvollen Mitarbeiter, der zum 1. August seinen verdienten Ruhestand im Kreise seiner Familie in der Verbandsgemeinde Gebhardshain antritt.