Kanu-Workshop der Jugendpflegen im Kreis Neuwied

NRK Freizeit Kanufreizeit 2015KREIS NEUWIED – Kanu-Workshop der Jugendpflegen im Kreis Neuwied – Die Jugendpflegen im Kreis Neuwied bieten qualitativ hochwertige und vielfältige Angebote der Kinder- und Jugendarbeit. Hierzu zählen außerschulischen Bildung, wie etwa die diesjährige Jugendpolitische Bildungsfahrt nach Budapest, Jugendberatung, Organisation und Betreuung von Jugendtreffs, Ortsranderholungen, Ferienfreizeitmaßnahmen. Diese Angebote orientieren sich an den Interessen junger Menschen  mit dem Ziel, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Um auch zukünftig hohe Qualitätsstandards zu bieten, bilden sich die Mitarbeiter der Jugendpflegen stetig fort. Dieses Jahr stand der sichere Umgang mit dem Kanu im Mittelpunkt des jährlichen Teamtages der Jugendpflegen. Hierzu trafen sich die Kreisjugendpfleger, sowie die Jugendpfleger/innen der Verbandsgemeinde Waldbreitbach, Rengsdorf, der offenen Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Asbach, der Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Linz, des offenen Jugendtreffs WellenCITYch und des Projekts Offene Jugendarbeit Bad Hönningen zu einem gemeinsamen Kanuworkshop in Weilburg an der Lahn.

Als Referent wurde der Erlebnispädagoge Albrecht von der Lancken vom Heinrich-Haus-Neuwied gewonnen, der den sicheren Umgang mit Einer- Zweier, Dreier- und Viererkanus, sowie mit Kanadierbooten für bis zu zehn Personen vermittelte. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten wurden in der anschließenden Kanufreizeit der Kreisjugendpflege in Kooperation mit der Jugendpflege Waldbreitbach in die Praxis umgesetzt.

Das könnte dich auch interessieren …