Der chilenische Musiker Eduardo Cisternas begeisterte im Kultursalon Altenkirchen

ALTENKIRCHEN – Eduardo Cisternas, wer ist das? Noch nie gehört! Musiker aus Chile! Aha und was macht der so, wo liegt seine Stilrichtung? Im Kultursalon im Hotel Hubertus in der Frankfurterstrasse in Altenkirchen zeigte er, als „Vorprogramm“ für einen englischen Kollegen, was er bietet.

In schummeriges Licht getaucht sitzen die Konzertbesucher im Salonschlauch und harren der Dinge die da kommen. Einige scheinen den chilenischen Musiker, der zurzeit in Wissen wohnt, zu kennen. Rote und blaue Spotlichter bilden den Hintergrund für den langhaarig krausköpfigen Musiker. Seine Person, Musik und Heimat erläuternd nimmt er auf einem Bühnenstuhl platz und beginnt an der Gitarre zu zupfen.

alt

Erst etwas zaghaft um dann aber in das Temperament Südamerikas überzugehen. Irgendwie kommt mir die Musik bekannt vor, aber irgendetwas fehlt da noch. Beim zweiten Stück hab ich die Verbindung zum Ohrwurm, Angelo Branduardi.

alt

Der Lateinamerikaner Cisternas trifft mit seinen Kompositionen  den musikalischen Nerv der Gäste. Schade dass sein Part bereits nach einer Dreiviertelstunde beendet war.

alt

Von ihm hätten wohl alle noch etwas mehr an diesem Abend gehört. (wwa)

alt

Fotos: Wachow

Beitrag teilen