„Zunge – Zähne – Zischlaute“

AK - PM 231-Jugendzahnpflege-IMG_0452ALTENKIRCHEN – „Zunge – Zähne – Zischlaute“ – Erfolgreicher Workshop für 19 Erzieher/innen zur Entwicklung von Zungenmotorik und Zähnen sowie Entwicklungsbremsen oder –hilfen für Ernährung und Sprechentwicklung – Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen veranstaltete im Gesundheitsamt Altenkirchen einen Workshop zum Thema „Zunge – Zähne – Zischlaute“. 17 Erzieherinnen und zwei Erzieher verschiedener Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen daran teil. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Themen „Entwicklung der Zungenmotorik“; „Einflüsse von Industrie und Medien auf die Eltern – Nuckel & Co.“ und „Entwicklungsbremsen oder Entwicklungshilfen für Ernährung und Sprechentwicklung“.

Unter der fachlich kompetenten Leitung von Referentin Lioba Schlee-Tullius, die gelernte Erzieherin und ausgebildete Logopädin ist, bot der kurzweilige Workshop informatives und abwechslungsreiches Wissen, alltagsnah und hintergründig dargeboten mit ausgewählten Fallbeispielen. Organisiert wurde der Workshop von Isolde Fischer von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Kreis Altenkirchen.

Bei Fragen zum Workshop oder allgemein zum Bereich Jugendzahnpflege ist die AGZ Altenkirchen telefonisch unter Telefon: 02681 81-2715 oder per Email unter jugendzahnpflege@kreis-ak.de erreichbar.

Beitrag teilen