Bilder-Galerie auf Altem Friedhof
NEUWIED – Ehrenamtlicher Einsatz: Bilder-Galerie auf Altem Friedhof – Die vielen Stunden schweißtreibender Arbeit haben sie nicht gezählt. Was zählte, war das Ergebnis. Und das kann sich sehen lassen: Dank des ehrenamtlichen Einsatzes einer Gruppe fleißiger Helferinnen und Helfer verwandelte sich auf dem geschichtsträchtigen Alten Friedhof an der Julius-Remy-Straße in Neuwied ein dringend renovierungsbedürftiger Abstellraum in eine kleine Bilder-Galerie. In dem Raum, der in den Anfangszeiten des 150 Jahre alten Gebäudes auch der Aufbewahrung Verstorbener diente, hängen nun Portraits bekannter und auch weniger bekannter Persönlichkeiten, die auf dem denkmalgeschützten Friedhof beigesetzt wurden.
Schon seit Jahren ist die Anlage mit ihren uralten Grabsteinen und dem beeindruckenden Baumbestand vor allem dank des Engagements von Stadtführer Hans-Joachim Feix ein wichtiges Element im Kulturangebot und der touristischen Arbeit der Stadt Neuwied. Der neue Portrait-Raum kann nun unter anderem für die Friedhofs-Führungen genutzt werden. Oberbürgermeister Nikolaus Roth und Bürgermeister Reiner Kilgen dankten bei der Eröffnung dem Team aus engagierten Helfern für ihre Arbeit. Roth betonte, dass sich der Alte Friedhof ohne das vielfältige ehrenamtliche Engagement nicht zu diesem idyllischen Kleinod hätte entwickeln können.
Als Anerkennung für ihren besonderen Einsatz beim Einrichten der Bildergalerie überreichte der OB Anne Boden und Klaus-Dieter Boden, Werner Kornab, Rosina Kusche-Knirsch und Horst Ueding Präsente. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Katholischen Kirchengemeinde Großmaischeid, die zwei Kirchenbänke spendete. Und nicht zu vergessen: Viele Privatleute spendeten Rahmen für die rund 180 Bilder. Auch dafür gab es ein Dankeschön.