Schwientek Herbst 14
Diana Wachow
Sattlerei Schmautz
Friseur K1
Versicherungsspezi
HF Auto
Geschenke Galerie
Hoffmann Metzgerei
Wespen Lichtenthäler
Tatze und Pfötchen

Zeitzeuge Kurt Salterberg berichtet in Altenkirchen über das Attentat vom 20. Juli 1944 auf Hitler

Veröffentlicht am 16. Juni 2015 von wwa

ALTENKIRCHEN – Zeitzeuge Kurt Salterberg berichtet in Altenkirchen über das Attentat vom 20. Juli 1944 auf Hitler – Das Attentat vom 20. Juli 1944 gilt als bedeutendster Umsturzversuch des militärischen Widerstandes in der Zeit des Nationalsozialismus. Zeitzeuge dieses Ereignisses der Weltgeschichte, Kurt Salterberg aus Pracht, wird auf Einladung der Kreisvolkshochschule genau 71 Jahre nach dem Attentat, am Montag, 20. Juli für seinen circa zweieinhalbstündigen Vortrag in Altenkirchen zu Gast sein.
Kurt Salterberg, 92 Jahre alt, ist der letzte lebende Augezeuge des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler 1944. Er ließ sich die Ausweispapiere von Graf Stauffenberg zeigen, als dieser am 20. Juli das „Führerhauptquartier“ Wolfsschanze verließ. Salterberg saß an diesem brüllend heißen Tag in seiner Wachhütte auf Posten und vernahm die gewaltige Detonation in der 30 Meter entfernten Holzbaracke. Doch Hitler überlebte und Stauffenberg wurde gefasst und hingerichtet.
Kurt Salterberg wird an diesem Abend Wissenswertes aus der Zeit des 2. Weltkrieges berichten und auch darstellen, dass beispielsweise der Hollywoodfilm mit Tom Cruise in der Hauptrolle sich nicht immer am wahren Geschehen orientierte. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und findet im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Altenkirchen statt, der Eintritt ist frei. Anmeldungen oder weitere Informationen bei der Kreisvolkshochschule unter Telefon: 02681 81-2212 oder per Email unter kvhs@kreis-ak.de.