DRK Elterntreff – Positive Lernkonzepte für Kinder und Eltern

ALTENKIRCHEN – Positive Lernkonzepte für Kinder und Eltern im DRK Elterntreff –

Lernen – nicht immer ein freudvolles und begeisterndes Thema in der Familie. Was sollte beachtet werden, wie kann ich mein Kind frühzeitig zum Lernturbo stärken? Einundzwanzig Eltern wollten es wissen und kamen zu dem Themenabend. Wer Informationen zu Lernstrategien erwartet hatte war erstaunt. Anders als erwartet führten die Moderatoren Kornelia Becker-Oberender und Erwin Oberender die Eltern ins Thema. An diesem Abend ging es um die Lernkonzepte die Eltern und Pädagogen aus den vermeintlichen Wissenspfründen populärer Erziehungsratgeber für ihre Kinder herausarbeiten. Aktuell werden in Deutschland insbesondere die Autoren Michael Winterhoff und Jesper Juul von Eltern genutzt und selbst viele Erzieher/innen und Lehrer/innen schwören auf den einen oder anderen dieser Ratgeber. Somit wurden deren Thesen hinsichtlich ihrer, sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützenden, Aussagen einer kritischen Prüfung unterzogen. Einen hebt der bekannte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Gerd Schäfer aus Köln in seinem neuen Buch „Was ist frühkindliche Bildung? Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens“ explizit als wesentlichen Bestandteil professioneller Arbeit hervor: „Die Begriffe und Redewendungen, die wir benutzen, sind nicht neutral, sondern enthalten Denkmodelle. Es ist Aufgabe einer wissenschaftlichen Diskussion, diese Denkmodelle freizulegen, auf Widersprüche aufmerksam zu machen und Begriffsverwendungen zu kritisieren, die dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand nicht entsprechen.“ Dies, so Schäfer, sollten alle Erzieher prüfen, bevor sie Kinder mit gutgemeinten Ideen oder Ansätzen in die Irre führen. Daher war es auch den Moderatoren des Elterntreffs wichtig, Eltern, als die ersten Erzieher ihrer Kinder, derzeit populäre und weitverbreitete Aussagen populistischer Erziehungsratgeber zu hinterfragen. Alle Kinder kommen mit einer unglaublichen Lust am eigenen Entdecken und Gestalten zur Welt. Diese Bereitschaft, sich auf neue Herausforderungen einzulassen, die Lust am Entdecken und Gestalten, das Engagement, die aufblühende Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft gilt es zu stärken. Sie ist die Wurzel des Lernens. Diese Begeisterungsfähigkeit, diese enorme Lernlust und diese unglaubliche Offenheit der Kinder sind der eigentliche Schatz der frühen Kindheit. Eltern wollen diesen Schatz der frühen Kindheit bewahren. An diesem Abend nahmen die Eltern viele neue Erkenntnisse mit nach Hause. Fast einstimmig wurde resümiert, wie kritisch man bei Erziehungstipps selbst von populären Ratgebern sein sollte, da diese ja auch die eigene Haltung dem Kind gegenüber mit gestalten. „Ob ich mein Kind als Tyrann sehe oder als Glück, als kompetentes Wesen, macht einen deutlichen Unterschied, wenn ich mir das jetzt so genau betrachte – so habe ich das noch nie gesehen.“ Eine weitere Mutter: „Das hätte ich ja einfach so übernommen“ und ein Vater war sicher, dass er ab heute nicht jedem „hochgelobten“ Bestseller einfach glaubt. Auch dem Leser dieser Zeilen sei mitgegeben, dass man viele Thesen die rund um Erziehung kursieren, zunächst einer kritischen Prüfung unterziehe, bevor man sie einfach in den Erziehungsalltag übernimmt. Nicht alles hält einer genaueren Prüfung stand.

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