Löwen schließen Saison mit gutem Ergebnis ab
BITZEN – Nach 26 bzw. 22 Spieltagen hat am Samstagabend die Fußballsaison 2014/2015 auch für die beiden Seniorenmannschaften des TuS Germania Bitzen geendet. Beide Mannschaften schlugen sich wacker und erreichten in ihren jeweiligen Ligen einen der vorderen Tabellenplätze. – Am Pfingstwochenende standen für die beiden Seniorenmannschaften des TuS Germania Bitzen die finalen Spiele der Saison 2014/2015 an. Auch wenn ein Aufstieg für beide Mannschaften nicht mehr möglich war, gab man sich doch alle Mühe, den Fans bei diesen letzten Partien noch einmal reichlich Spannung zu bescheren.
Bitzen I und Daaden lieferten sich eine Partie auf Augenhöhe – Am finalen Spieltag empfing die erste Mannschaft des TuS Germania Bitzen vor heimischer Kulisse die SG Daaden-Biersdorf. Aufgrund des tumultartigen Debakels im Hinspiel ging man sicherlich beiderseits mit gemischten Gefühlen in diese Partie, stand für Daaden jedoch außer Frage, dass ein Sieg her musste, um im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A weiterhin mitmischen zu können. Trotz der angeforderten drei offiziellen Unparteiischen entwickelte sich die Partie schnell zu einem recht hitzigen Spiel auf Augenhöhe, das auf beiden Seiten Chancen bot. Nach dem Halbzeitstand von 0:0 ging Bitzen in der zweiten Spielhälfte zunächst durch einen Treffer von Spielertrainer René Fröhling in der 47. Spielminute in Führung. Nur wenig später jedoch gelang Steffen Metz der Ausgleich für Daaden. In der 84. Spielminute konnte Daaden dann durch einen Elfmeter, ebenfalls ausgeführt von Steffen Metz, in Führung gehen und diesen Spielstand bis zum Spielende verteidigen. Leider blieb eine Auseinandersetzung, ähnlich der im Hinspiel, nicht aus, sodass Bitzens Platzordner kurz vor Abpfiff noch aktiv werden mussten. Mit 44 Punkten sicherte sich die erste Mannschaft des TuS Germania Bitzen in der Saison 2014/2015 nach 26 Spieltagen somit einen guten fünften Tabellenplatz.
Bitzen II siegte gegen Niederhausen II – In der Kreisliga D empfing die zweite Mannschaft zum Lokalderby die SG Niederhausen/Birkenbeul II. Auch dieses Spiel bot beiden Mannschaften zahlreiche Torchancen, wobei Bitzen bereits in der 12. Spielminute durch einen Treffer von Sebastian Hörster die Führung erzielen konnte. Kurz vor der Halbzeit gelang Niederhausen jedoch durch Ingo Hammes der Ausgleich. Nach der Halbzeit erhöhte Bitzen, erneut durch Sebastian Hörster, den hart umkämpften Spielstand auf 2:1 und hielt diesen bis zum Spielende. Nach nunmehr 22. Spieltagen schließt die zweite Mannschaft des TuS Germania Bitzen somit die Saison 2014/2015 mit 40 Punkten und einem beachtlichen vierten Tabellenplatz ab.
„Ich muss auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle Aktiven für ihre Leistung aussprechen und hoffe, dass wir alle gemeinsam eine gute Saison 2015/2016 spielen werden“, äußerte sich der Vereinsvorsitzende Heinz-Walter Schenk zum Abschluss der Saison. „Ich bedanke mich bei allen Spielern, Betreuern, Fans und Gönnern für eine tolle Saison beider Seniorenmannschaften und hoffe auch in der kommenden Saison auf zahlreiche Unterstützung beider Mannschaften“, so Spielertrainer René Fröhling, der auch die beachtliche Leistung der beiden Mannschaften lobte.
Vorankündigung: vom 13. bis 18. Juli wird auf der Kaufmannshalde das Verbandsgemeindepokalturnier 2015 ausgetragen. Mit dabei sind neben dem gastgebenden TuS Germania Bitzen auch der VfL Hamm/Sieg, die SG Niederhausen/Birkenbeul, die Siegtaler Sportfreunde, Vatan Spor Hamm, der FK Etzbach sowie der Vorjahressieger, die SG Bruchertseifen/Eichelhardt.