Der zentrale Busbahnhof (Mini-ZOB) in der Marktstraße Neuwied ist fertig

Politik Mini-ZOB_04.05.15NEUWIED – Mini-ZOB: Großprojekt in der Neuwieder City abgeschlossen – CDU-Fraktion Neuwied informiert sich über Abschluss der Baumaßnahmen – Ein weiteres Großprojekt in der Neuwieder City wurde zum Abschluss gebracht. Der neue zentrale Busbahnhof (Mini-ZOB) in der Marktstraße Neuwied ist fertig. In zentraler Lage kann somit ein Großteil des Busverkehrs zusammengeführt werden. Außerdem hat die Tourist-Information der Stadt Neuwied einen Neubau erhalten und dient als Anlaufstelle zahlreicher Besucher, aber auch für Neuwieder Bürger/innen. Eine neue Toilettenanlage rundet den Neubau ab und die Stadtwerke Neuwied halten zwei Elektrotankstellen für Elektrofahrzeuge bereit. Insgesamt wurden rund 3,5 Millionen Euro mit Hilfe des Städtebauförderungsprogrammes „Aktive Stadtzentren“ von Land und Bund in diesem Bereich investiert.

An zwei gegenüberliegenden Bus-Steigen in Fahrtrichtung Hermannstraße halten die Fahrzeuge der verschiedenen Verkehrsbetriebe. „Die Haltestelle an der Marktkirche in der Engerser Straße bleibt weiter bestehen. Von hier aus geht es unter anderem zum Bahnhof, den Stadtwerken oder nach Weißenthurm, Mayen und Koblenz. Außerdem ist hier Endstation vieler Linien“, erklärt Bürgermeister Reiner Kilgen bei der Besichtigung in Neuwied.

Zu dem Gesamtprojekt von Stadt, Stadtwerken und Servicebetrieben Neuwied gehört auch der zum Teil bereits abgeschlossene Ausbau des angrenzenden Rondells „Langendorfer Straße“. Erneuerungen von Ver- und Entsorgungsleitungen und der Beleuchtung stehen ebenfalls im Katalog der Maßnahmen. Vorausgegangen war eine umfassende Beteiligung der Bürger mit Ideenwettbewerb, Meinungsforen und Info-Veranstaltungen.

„Mit dem Abschluss des Großprojekts zur Entwicklung der Neuwieder City wurde ein weiteres Infrastrukturprojekt erfolgreich realisiert werden. Unser Ziel, die Innenstadt attraktiver zu gestalten werden wir konsequent weiter verfolgen“, freut sich Fraktionsvorsitzender Martin Hahn, der ankündigt, dass „mit dem weiteren Ausbau der Marktstraße, der Umgestaltung des Marktplatzes und der Schlossstraße weitere Projekte zur Verwirklichung anstehen, die wir engagiert nach vorne treiben werden“.

Beitrag teilen