Anja Bender neue Vorsitzende beim Gemischten Chor Chorussal Flammersfeld

FLAMMERSFELD – Chorussal wechselte die Führungsspitze aus. Anja Bender löst Martin Leis als Vorsitzenden ab –

Die Leitung der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Chorussal war die letzte Amtshandlung von Martin Leis als Vorsitzender der Sangesgruppe. 15 Jahre stand er dem beliebten Chor aus Flammersfeld als Vorsitzender vor. In seiner Amtszeit gab es eine ganze Reihe von phantastischen Konzerten und anderen Aktionen. Auch die zweite Vorsitzende Astrid Enders hatte im Vorfeld, wie auch Leis, der bereits auf der letztjährigen Versammlung angekündigt hatte nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen, ihren Rückzug angekündigt. Nach den obligatorischen Tagesordnungspunkten zu den Berichterstattungen des Vorsitzenden, der Schriftführerin Anja Bender, Kassierer Thorsten Holzapfel und den Kassenprüferinnen Claudia Müll und Ilka Scharfenstein, die ihren Prüfbericht schriftlich vorgelegt hatten, kam es auf Antrag von Chormitglied Markus Koch zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes. Nach der Verabschiedung von Astrid Enders durch Martin Leis und seiner selbst durch Enders, kam es zu Neuwahlen zum Vorstand Die Wahlen erfolgten durweg einstimmig. Gewählt wurden: zur 1. Vorsitzenden Anja Bender, zur 2. Vorsitzenden Inka Bay-Müller, 

Schriftführerin Kirsten Hoben,

Kassierer Thorsten Holzapfel, Notenwarten Inka Bay-Müller und Sandra Bromm, Beisitzer/in Heike Fischer und Ralf Lachmuth. Neue Kassenprüfer wurden Markus Koch und Mathias Rabsch.

Eine Reihe von Terminen steht für Chorussal auch wieder  an. Es beginnt mit Sonntag, 22. April ab 10:00 Uhr mit der Konfirmation in der Flammersfelder Kirche. Es folgt Samstag, 02. Juni, ab 17:00 Uhr mit dem Ehrenamtstag in Kirchen. Samstag, 10. November, abends auf der Benefizgala 50 Jahre Lebenshilfe in der Stadthalle Altenkirchen. Ferner steht noch der Sonntag, 18. November, ab 10:00 Uhr, der Volkstrauertag auf dem Friedhofshalle in Flammersfeld auf dem Plan. Zudem sind noch Ständchen mit im Jahresprogramm enthalten.

Hans-Josef Lindner dankte den Aktiven, insbesondere den scheidenden Vorstandsmitglieder Martin Leis und Astrid Enders. Lindner kündigte an, nach dem 20jährigen Jubiläum den Chor „abzugeben“ und dann im Publikum zu sitzen, um den Chorgesang zu genießen. Das „Abschiedskonzert“ könne er vielleicht schon mit neuem Chorleiter/in genießen.

Die Probenbesuche waren mit insgesamt 80,56 Prozent besser als in den Vorjahren. Er wünscht sich für die nächsten Probenarbeiten und Auftritte Engagement und Rückhalt. Die „Streber“ waren in 2011 Sandra Bromm, Anja Bender, Thorsten Holzapfel, Patrick Zillich die jeweils nur zwei Mal bei Proben fehlten. Margit Zillich und Robin Kleefisch jeweils nur bei drei Proben.

Eine Chorleiterin Frau habe Interesse gezeigt, als Nachfolgerin für Hans-Josef Lindner tätig zu sein. Der Chor wird einen Stimmbildungsnachmittag am Samstag, 17. März ab 14:00 Uhr im „Vereinslokal“ mit ihr durchzuführen. Auf diese Art könne man sich kennen lernen. (wwa)

alt

Der neue Vorstand des Gemischten Chores Chorussal Flammersfeld

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert