Stimme für den Wolf – Elli Radinger
Veröffentlicht am 15. April 2015 von wwa
BIRKEN-HONIGESSEN – Seit einem Vierteljahrhundert Stimme für den Wolf – Elli Radinger gibt Jubiläumsausgabe zum 25jährigen Bestehen des „Wolf Magazin“ heraus. Hintergrundinformationen in einer aktuellen gesellschaftlichen Debatte. – Der Wolf ist zurückgekehrt und keiner kann sich seinem Mythos entziehen. Gleichzeitig sorgt er in Gebieten, wo er neu auftaucht, für große Debatten. Wolfsexpertin und Buchautorin Elli H. Radinger, die seit 25 Jahren das Wolfmagazin heraus gibt, hat das Beste aus dieser Zeit zu einem Buch zusammengefasst. Artikel und Aufsätze von vielen Autoren, die in dieser Zeit häufig im Wolfmagazin ihre Beiträge beigesteuert haben, sind auf 268 Seiten zusammengefasst. So kommen bekannte Autoren und Forscher wie die bereits verstorbenen Erik Zimen und Erich Klinghammer ebenso zu Wort wie Protagonisten und leidenschaftlich Fürsprecher des Wolfes wie Günther Bloch und Frank Wörner.
Doch ist „Mit Wölfen leben“ kein Sachbuch im üblichen Sinne, sondern eher ein Mosaik aus Informationen, Eindrücken und Erzählungen, die zu einem farbigen Bild des Wolfes zusammengefügt wurden. Der Inhalt erzählt von Wölfen, aber in gewisser Weise auch vom Verhältnis des Menschen zur Natur und entführt den Leser in eine faszinierende Welt der großen Beutegreifer. In dem Buch finden sich Liebesgeschichten, Abenteuer, indianische Rituale und Legenden, Reiseerzählungen und eine Landschaft, die in den Beiträgen so lebendig beschrieben wird, als ob man gerade durch sie hindurchwandert.
Elli H. Radinger lebt als freiberufliche Fachjournalistin und Autorin mit Schwerpunkt Wolf, Hund, Natur und Wildnis in Deutschland und den USA. Einen großen Teil ihrer Zeit verbringt die Wolfsexpertin im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark, wo sie seit über zwei Jahrzehnten wilde Wölfe beobachtet. Als Herausgeberin vom Wolf Magazin, der einzigen deutschsprachigen Fachzeitschrift über Wölfe und andere wilde Kaniden, berichtet und informiert sie seit 1991 über spannende Ereignisse aus der Welt der Wölfe. Neben Fachbüchern schreibt die Autorin literarische Sachbücher und Romane.
„Als ich vor 25 Jahren die Idee hatte, eine Zeitschrift über Wölfe herauszugeben, gab es diese Tierart in Deutschland offiziell noch nicht“, schreibt Radinger in ihrem Vorwort zur Jubiläumsausgabe. Vieles habe sich in dem vergangenen Vierteljahrhundert geändert. „So wie wir uns weiterentwickelt haben, so hat sich auch die Einstellung der Bevölkerung zum Wolf geändert. Mit der Öffnung der Grenzen in Deutschland und der Rückkehr von Canis lupus sind auch die Menschen offener und empfänglicher für den Beutegreifer geworden.“
Die Jubiläumsausgabe ist thematisch in Schwerpunkte gegliedert. Dabei geht es um „Mensch und Wolf“, um „Erlebnisse mit Wölfen“, um „Wolfsverhalten“ und um den „Mythos Wolf“. Am Ende des Buches gibt es noch eine Reihe von Kurzgeschichten rund um den Stammvater der Haushunde. Das Buch ist im Handel erhältlich und kostet in der gedruckten Ausgabe 12,99 Euro und als E-Book 6.99 Euro.