Kinder dürfen neuen Spielplatz mitplanen
IRLICH – Kinder dürfen neuen Spielplatz mitplanen – Planungswerkstatt für die Spielfläche „Am Eiskeller“ – Kinder haben ganz genaue Vorstellungen, wie ein Spielplatz auszusehen hat. Diese Vorstellungen wollen die Stadtplaner kennen lernen, bevor sie sich ans Reißbrett begeben und die Pläne zeichnen für den neuen Spielplatz, der zwischen den Straßen „Am Eiskeller“ und „Im Bremer“, im Neuwieder Stadtteil Irlich liegt. Deshalb haben sie alle interessierten Mädchen und Jungen zu einer Mitmach-Aktion am Montag, 20. April, von 15:00 bis 17:30 Uhr zur neuen Spielplatzfläche eingeladen.
Die Ideen der Kinder sind gefragt. Auf ihre Beteiligung wird in Neuwied Wert gelegt. Seit zwölf Jahren gibt es für die Kids die Möglichkeit, sich an den für sie relevanten Planungen zu beteiligen. Koordiniert wird dies von einer eigens beim Kinder- und Jugendbüro eingerichteten Fachstelle. So sollen auch in Irlich die Kinder aus dem neuen Wohngebiet die Möglichkeit erhalten, ihren „neuen“ Spielplatz mitzugestalten.
Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können bei der Planungswerkstatt mitmachen. Zunächst besichtigen die Kids das Gelände, dann haben sie Gelegenheit, ihre Vorstellungen für die Gestaltung visuell umzusetzen – es wird gemalt und gebastelt, Modelle entstehen. Die handwerklich nicht ganz so geschickten Kids können ihre Anregungen im Gespräch mit den Planern äußern. Geplant wird direkt vor Ort. Die in der Planungswerkstatt gesammelten Ideen und Anregungen fließen in einen Gestaltungsplan ein, den ein Spielraumplaner und eine Landschaftsplanerin ausarbeiten.
Informationen zur Planungswerkstatt gibt es bei Harald Schwer 02631 802-722, hschwer@neuwied.de, Spielraumplanung Stadt Neuwied, bei Sonja Jensen, Fachstelle Partizipation 02631 802-173, sjensen@neuwied.de, sowie bei Eva Falkenburg, Stadtteilarbeit, 02631 802-176, efalkenb@neuwied.de.