Dr. Karl Heinz Dorsch feiert 107. Geburtstag
ALTENKIRCHEN – Ältester Rheinland-Pfälzer wohnt im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen – Sichtlich stolz zeigte man sich im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen, denn Anfang März durfte Dr. Karl Heinz Dorsch, der nun bereits seit fünf Jahren im Hause wohnt, seinen 107 Geburtstag feiern, und ist damit der derzeit älteste männliche Bewohner von Rheinland-Pfalz.
Dr. Karl Heinz Dorsch, der fast 40 Jahre als niedergelassener Arzt in Hamm praktizierte, verbrachte diesen doch sehr seltenen Anlass bei bester Gesundheit zusammen mit seiner Familie, den drei Töchtern mit Ehepartnern, im DRK Seniorenzentrum, in dem er auf eigenen Wunsch hin, seit dem Jahre 2010 seinen Altersruhesitz genommen hat. Hier bin ich gut versorgt und fühle mich rundum wohl, so Dr. Dorsch damals.
Honoratioren von Kreis und Verbandsgemeinde ließen es sich nicht nehmen, dem „Geburtstagskind“ persönlich zu gratulieren und die Glückwünsche der Ministerpräsidentin und Geschenke zu überreichen.
Der am 02. März in Rössel Kreis Allenstein, Westpreußen geborene Karl Heinz Dorsch, studierte Medizin in München, Königsberg und Graz. Während der Kriegswirren 1945 floh er mit seiner Ehefrau Erika und den beiden älteren Kindern aus Westpreußen. Über Gotha (Thüringen), Koblenz und Vallendar führte sie der Weg nach Hamm an der Sieg, wo sie 1946 eine eigene Arztpraxis eröffneten.
Bis 1983 praktizierten sie dort gemeinsam, bis Dr. Karl Heinz Dorsch aus Altersgründen ausschied. Seine Frau praktizierte noch weitere zwei Jahre alleine, bis sie 1985 die Praxis an Tochter Stefanie und deren Mann Hubert Michel weitergab. Sie sind noch heute als niedergelassene Ärzte in der Goethestraße in Hamm tätig.
Seinen einstigen Hobbys, dem Tennisspielen und seinem Garten, kann Dr. Dorsch leider nicht mehr nachgehen. Umso mehr freut er sich über Besuche seiner Töchter. Er genießt es im Café Mocca oder bei schönem Wetter auf der Terrasse mit ihnen Kaffee zu trinken, wobei ein schönes kühles Blondes aber nicht fehlen darf.