50.000 Euro für Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Veröffentlicht am 21. Februar 2015 von wwa
KROPPACH/WINDHOEK – Nacht des deutschen Schlagers in Windhoek/Namibia – Schlagerstars singen für den guten Zweck – Viele namhafte deutsche Schlagerstars brachten die ausverkaufte Veranstaltungshalle des SKW in Windhoek zum Beben. Für Stimmung sorgten Sängerin Nicole („Ein bisschen Frieden“), Roberto Blanco („Ein bisschen Spaß muss sein“), Michael Holm („Mendocino“), Bata Ilic („Michaela“), Graham Bonney („Wähle 333“), Mary Roos („Arizona Man“), Claudia Jung („Je t’aime mon amour“) und Bernie Paul („Oh no no“).
Als Special Guest kam auch Michael Hirte, der Mann mit der Mundharmonika und Gewinner des RTL Supertalents mit nach Namibia. Ein Gastauftritt der jungen Sängerin Nadine Baas aus Windhoek – in Deutschland bekannt durch The Voice Kids – rundete das Programm ab. Alle Künstler traten kostenlos für den guten Zweck auf und rissen das Publikum von den Stühlen. Fünf Stunden lang tanzten 2.600 Schlagerfans zu den bekannten Hits. Die Gäste waren überwiegend deutschstämmige Auswanderer, von denen es in Namibias Hauptstadt insgesamt circa 20.000 gibt.
Durch den Abend führte der bekannte Radiomoderator Reiner Meutsch, dessen Stiftung FLY & HELP (www.fly-and-help.de) auch die Erlöse des Abends zu Gute kamen. Durch die beiden Konzerte sowie eine begleitende Fanreise, an der hunderte Fans aus Deutschland teilnahmen, kamen insgesamt 50.000 Euro zusammen, die für den Bau von drei Schulgebäuden in Namibia, Ruanda und Kenia verwendet werden.
„Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier in Namibia zu singen und damit auch noch die Bildung der Kinder in Afrika zu unterstützen! Das Publikum war großartig – die Leute kannten alle unsere Lieder und haben mitgesungen. Es war eine fantastische Stimmung und ich komme gerne noch einmal wieder!“, freute sich Roberto Blanco.
Hauptziel der 2009 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ist die Förderung von Schulbildung. Mit Hilfe der Spenden errichtet die Stiftung neue Schulen in Entwicklungsländern. Bislang wurden schon 60 Schulen gebaut. Für 2015 sind weitere 25 Projekte in Planung. Weitere Informationen unter www.fly-and-help.de. Fotos: Godehard Juraschek