Tatze und Pfötchen
Sattlerei Schmautz
Versicherungsspezi
HF Auto
Geschenke Galerie
Friseur K1
Schwientek Herbst 14
Diana Wachow
Hoffmann Metzgerei
Wespen Lichtenthäler

Wolfs- und Hundeforscher Günther Bloch in Horhausen

Veröffentlicht am 28. Januar 2015 von wwa

Bloch 01HORHAUSEN – „Gruppenleitung in Hundegruppen“ – Fachvortrag mit bekanntem Wolfs- und Hundeforscher Günther Bloch am Donnerstag, 16. April in Horhausen – Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen, die Volkshochschule Flammersfeld und Ingrid Skrypietz laden zum fünften Fachvortrag von Günther Bloch in Horhausen am Donnerstag, 16. April, 19:00 bis 21:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr, in das Kaplan-Dasbach-Haus ein.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Fragen, wie die Leitung von Hundegruppen organisiert ist und verbessert werden kann. Günther Bloch: „Was können wir Menschen in Bezug auf Gruppenorganisation lernen? Nehmen Gruppenleiter während gemeinsamer Ausflüge bestimmte Positionen ein? Repräsentieren Gruppenformationen statusbedingte Stellungen?“ Günther Bloch definiert Haushunde als vierbeinige Familienmitglieder, als individuelle Persönlichkeiten mit sozioemotionalen Beziehungen. Mit seinen Fachseminaren und Abendvorträgen möchte der Canidenforscher auch verunsicherte Hundehalter unterstützen und ermutigen, das eigene Gruppenleben optimal zu gestalten.

Seit 1977 untersuchte Bloch das Verhalten von Haushunden im Rahmen des Caniden-Forschungszentrums in Bad Münstereifel (Hundefarm-Eifel). Seit November 2010 lebt Bloch mit seiner Frau Karin und seinen Hunden in Kanada, um sich dort voll und ganz auf die Erforschung von Wölfen zu konzentrieren. Da Günther Bloch seine Vortragstätigkeit in Deutschland bereits stark eingeschränkt hat und in naher Zukunft beenden wird, ist dies eine der letzten Gelegenheiten den engagierten Verhaltensforscher im Westerwald „live“ zu erleben. Weitere Informationen zu seinen Forschungen und Seminaren auf www.hundefarm-eifel.de.

Die Kosten betragen 15 Euro pro Person. Bei Buchung von fünf Karten gibt es eine Freikarte dazu. Anmeldeschluss ist Freitag, 3. April. Anmeldung bei Ingrid Skrypietz, Forststraße 3, 56593 Horhausen, Telefon: 05431 900 59 88 und 0160 66 98 111, Email: Ingrid.Skrypietz@t-online.de (smh) Foto: Rewa