Landesdarlehen für Kanalsanierungen in Güllesheim und Reiferscheid
GÜLLESHEIM/REIFERSCHEID – Landesdarlehen für Kanalsanierungen in Güllesheim und Reiferscheid – Wie der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner mitteilt, erhält die Verbandsgemeinde Flammersfeld ein Landesdarlehen in Höhe von 108.800 Euro. Die Zuwendung ist für die Sanierung der Kanäle in den Gemeinden Güllesheim und Reiferscheid bewilligt worden und beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 217.600 Euro.
Nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums sollen in beiden Ortsgemeinden alle Schäden am Kanalsystem beseitigt werden, die unter die Zustandsklassen 0 und 1 fallen. Die Einordnung in die Zustandsklasse 1 weist auf stärkste bauliche Schäden hin. Bei festgestellten Schäden der Zustandsklasse 0 sei sogar sofortiges Handeln erforderlich, erklärt dazu Thorsten Wehner.
Die Kanalreparaturmaßnahmen sollen im Zuge einer sogenannten Inlinersanierung als separater Titel mit ausgeführt werden. Bei dieser Sanierungsart werden neue Rohre in die bestehende Rohrleitung eingezogen. Der Vorteil dabei ist, dass keine Straßen oder Gehwege oberhalb der zu sanierenden Leitungen aufgebrochen werden müssen, so der SPD-Politiker.