Neuer Kapitän an Bord der Verbandsgemeinde Flammersfeld
FLAMMERSFELD/GÜLLESHEIM – Ottmar Fuchs übernimmt die Amtsgeschäfte der Verbandsgemeinde Flammersfeld – Der erste Arbeitstag des neuen Amtschefs der Verbandsgemeinde Flammersfeld fiel auf den Silvestertag und war somit frei. Das wird sich aber mit Sicherheit stark ändern. Die Wahl der Bürgermeisterkandidaten hatte Ottmar Fuchs gewonnen, für einige Personen mit Schockwirkung und mehr als überraschend. Sie hatten sich schon auf ihren Kandidaten festgelegt und die Siegesfeier in der Schublade. Da blieb sie auch. Wie hatte Bügermeister Rainer Buttstett (Hamm) auf der großen Verabschiedungs- und Amtseinführungsfeier in Güllesheim gesagt: „Fuchs du hast die Ganz gestohlen!“ Bitter lag die Niederlage dem Ziehvater des Gegenkandidaten im Magen und bereitete ihm sichtlich noch schwer im Magen.
Harmonisch und kurzweilig verlief das Fest der Staffelübergabe in der Sporthalle in Güllesheim. Das Blasorchester Westerwald aus Oberlahr empfing die Gäste mit dezenter Musik, die Moderation gestalteten Martina Beer und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt (Horhausen). Den Auftakt zur Veranstaltungsrahmung übernahmen mit die jüngsten in der VG. Die Kindergartenkinder Burgmäuse und Schatzkiste. Sie überbrachten dem alten und dem Neuen VG-Chef bunte Luftballons.
Den terminlichen Umständen anpassend, wurde der Programmablauf geändert und nach der Begrüßungsrede ergriff Innenminister Roger Lewenz das Wort. Er dankte dem scheidenden Bürgermeister für seine Arbeit und wünschte Ottmar Fuchs viel Erfolg. Den beiden Ortsbürgermeistern Hella Becker (Flammersfeld) und Thomas Müller (Horhausen) händigte er entsprechende Bewilligungsbescheide aus. Der Chor der Lebenshilfe Flammersfeld schloss sich nahtlos mit tollem Liedgesang an und in einer seiner letzten Amtshandlungen nahm der bisherige Bürgermeister die Amtseinführung seines Nachfolgers Ottmar Fuchs vor. Dem folgte die Rede des Ersten Beigeordneten Rolf Schmidt-Markoski sowie die Verlesung und Überreichung der Entlassungsurkunde an den scheidenden Bürgermeister.
Grußworte und Dankesreden des Landrates Michael Lieber, des Sprechers der Verbandsgemeinde Bürgermeister Rainer Buttstett, des Personalratsvorsitzenden Dirk Fischer, der Fraktionsvertreter, der Sprecherin für die Schulen in der VG Jutta Flammersfeld, der Kirchen Clemens Feldhoff, des Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes Dr. Eckhard Ott, der Verbandsgemeindewehrleiter Rainer Schuster wurden gerahmt vom sängerischen Auftritt des MGV Männerchor Horhausen mit seinen Chorgruppen United Vocals und gemischtem Chor, sowie der Ansprache der Vorsitzenden Marga Zemmrich. Abschließend stellte sich der neue Bürgermeister Ottmar Fuchs den Gästen vor und skizzierte in einer kurzen Rede seine Visionen der Zukunft der VG Flammersfeld.