Niederfischbacher Grundschüler besuchen das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederfischbach
NIEDERFISCHBACH – Zweite Klasse der Grundschule Niederfischbach zu Gast bei der Feuerwehr – 36 Schüler der Niederfischbacher Grundschule aus dem zweiten Schuljahr besuchten das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederfischbach. Dort wurden sie von Schulklassenbetreuer Wolfgang Kleine und Andreas Pfeil herzlich empfangen. Neben einer kurzen, interessanten Schulung, wie sich die Kinder bei einem Feuer verhalten sollen, wurde auch die Rauchausbreitung an dem kürzlich vom Förderverein übergebenen Rauchhaus anschaulich demonstriert. Dank der mittlerweile vorhandenen Telefonanlage konnten die neugierigen Schüler der Grundschule erlernen wie der Notruf 112 bei einer Leitstelle abgefragt wird. Alle wichtigen W – Fragen, Wo? Was? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen! konnten den Kindern praxisnah und sehr realistisch vermittelt werden.
Auch praktische Übungen und Vorführungen durch die Feuerwehr fehlten nicht. Um den Kindern im Einsatzfalle die Angst vor einem vollausgestatteten Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung zu nehmen wurde den Kindern gezeigt wie ein ausgerüsteter Feuerwehrmann aussieht und welche Geräusche im Einsatz unter Atemschutz entstehen können. Mit technischem Equipment, wie Hebekissen, Schere / Spreizer und Material zur Brandbekämpfung wurde praktisch demonstriert welche Aufgaben die Feuerwehr zu erfüllen hat. Nach einer kleinen Stärkung und interessanten Stunden bei der Feuerwehr durften die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern wieder zurück in ihre Klassen.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer montags um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus und freut sich über neue interessierte Kinder. Weitere Informationen über die Feuerwehr Niederfischbach sind unter www.ffw-niederfischbach.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/FWNiederfischbach zu finden.