Leistungssingen in Nickenich im November

LAND – Chorverband Rheinland-Pfalz veranstaltet in Nickenich Leistungssingen für Pop-, Jazz- oder Gospel –

Auch in diesem Jahr möchte der Chorverband Rheinland-Pfalz, wie bereits im vergangenen Jahr, das Meisterchorsingen zusammen mit einem weiteren Leistungssingen durchführen und so das zweite Leistungssingen -Wochenende veranstalten. Die Resonanz der Veranstaltung im letzten Jahr und die vielen teilnehmenden Chöre beim Volkslieder-Leistungssingen haben den Chorverband davon überzeugt, dieses zu wiederholen. Das diesjährige Leistungssingen -Wochenende findet Samstag und Sonntag, 6. und 7. November in Nickenich in der Pellenzhalle statt. Statt des Volkslieder-Leistungssingen wird das Leistungssingen für die Stilrichtung Pop, Jazz und Gospel „Let’s sing“ ausgetragen.
Das Leistungssingen „Let’s sing“ wird nicht nur für reine Pop-, Jazz- oder Gospelchöre durchgeführt, sondern für alle Chöre, die Lieder dieser Stilrichtungen singen. Auch werden keine Pflichtchorwerke verlangt, Die Chöre dürfen singen, was sie mögen. Zum Vortrag kommen jeweils vier Stücke, zwei davon müssen a capella, zwei weitere dürfen mit Instrumentalbegleitung gesungen werden.
Jeder Chor erhält am Ende eine Urkunde und darf sich für vier Jahre „Pop-Jazz-Gospel-Leistungschor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ nennen. Darüber hinaus erhält jeder Chor eine Medaille in Gold, Silber oder Bronze, je nach erreichter Punktzahl. Es gibt einen Sonderpreis für den besten Chor des Tages, für den besten Chorleiter und für die beste Bühnenperformance.

Die Teilnahme zeigt sowohl dem Chor als auch dem Chorleiter, wo der Chor steht und bietet darüber hinaus zusätzlich die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge aufgezeigt zu bekommen. Im Anschluss an das Leistungssingen wird der Pop-Jazz-Chor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V. noch ein Konzert geben, gegebenenfalls können Chöre auf Wunsch dort ebenfalls mitmachen. Der Chorverband Rheinland-Pfalz würde sich freuen, wenn sich möglichst viele Chöre entscheiden würden, an „Let’s sing“ teilzunehmen.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert