„Kölscher Owend“ in Oberwambach mit „COLÖR“ – die Töchter Kölns

Wir befinden uns im Juni im Jahre 2010 n. Chr. Ganz Deutschland ist „Karnevalsfrei“. Ganz Deutschland ? Nein ! Ein, von lustigen Menschen bevölkertes Dorf, in dem auch Prinz Markus I. wohnt, hört nicht auf, kölsche Stimmung zu verbreiten. Die fröhlichen und trinklustigen Oberwambacher fürchten sich eigentlich nur vor einem, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.
Für Samstag, 26. Juni planen die drei Oberwambacher Vereine in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen „freundlichen Bierlieferanten“ einen „Kölsche Owend“ unter Mitwirkung der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen nebst seiner Tollität Markus I. und seinem Prinzen- Team, Adjutantin Natalie Wirths und Adjutant Heiko Schüler. Eine Veranstaltung dieser Art hat es in Oberwambach noch nicht gegeben. Nach der bisherigen Planung, wird sich um 17:00 Uhr ein Festzug im Mühlenweg aufstellen, an dem auch einige Motivwagen der KG Altenkirchen teilnehmen werden. Wer Interesse hat, den Umzug mit weiteren Wagen oder Gruppen zu bereichern, ist gerne und jederzeit willkommen. Der Umzug durchs Dorf soll die Bevölkerung ermuntern, ihm zu folgen, um anschließend am und im Gerätehaus bei Livemusik mit „Wambo-Musik“, kräftig nach kölscher Art zu feiern. Dort warten Kölsch, Kölsche Kaviar, Halve Hahn und die anderen Highlights auf die Gäste. Pünktlich um 19.00 Uhr werden die „COLÖRs“, die Töchter Kölns auftreten. Mit Sicherheit ist eines der ersten Lieder ihr Hit „Kölsche Mädche sin jefährlich“.
Der Meisterstammtisch Altenkirchen bringt seinen Ozeandampfer „Titanic“ mit. Dabei handelt es sich um einen im Maßstab 1:18, vom Meisterstammtisch Altenkirchen, erstellten Nachbau der berühmten Titanic. Das Schiff wird am Gerätehaus im Ortszentrum ausgestellt, so dass es auch von innen in Augenschein genommen werden kann. Ferner wartet auf die Festbesucher das kleine und das große Tanzcorps der KG Altenkirchen, deren Schautanzformation jüngst den ersten Platz bei der Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften belegte. Trotz des starken Engagements der KG Altenkirchen besteht kein Kostümierungszwang. Jeder kann erscheinen wie er möchte. Der Frauen- und Männerchor werden jeweils ein, zum Motto des Abends passendes, Lied vortragen. Dies sind die bis jetzt feststehenden Programmpunkte. Da die Festplanung aber noch nicht abgeschlossen ist, werden sich die Festbesucher voraussichtlich noch auf weitere Attraktionen freuen können.
Das genaue Programm wird in den nächsten Tagen bekannt sein, und kann dann jederzeit unter www.oberwambach.de eingesehen werden. Der Eintritt ist frei! Bei deutscher Beteiligung im Achtelfinale, wird das Fußball WM – Spiel auf der Großbildleinwand übertragen! Also auf nach Oberwambach! Da simma dabei….!!