Theatergruppe „Gezwitscher Suppengrün“

Theater IMG_9448KIRCHEIB – Das Blaue vom Himmel – Theatergruppe „Gezwitscher Suppengrün“ – Unverhofft kommt oft. Doch was passiert, wenn Wünsche unerwartet Wirklichkeit werden?

Große und kleine Kinder können das am kommenden Sonntag, 7. September, um 14:00 Uhr beim historischen Festgelage der 550Jahr-Feier in Oberwambach erfahren. Dann nämlich gibt das Theaterduo mit dem ungewöhnlichen Namen „Gezwitscher Suppengrün“ in Oberwambach eine Vorstellung ihres Kinder-Theaterstücks.

Die Theatergruppe spielt ihr selbstgeschriebene Stück „Das Blaue vom Himmel“. Zwar versprechen die beiden bühnenerfahrenen Schauspielerinnen den Kindern nicht das Blaue vom Himmel, aber ein emotional anrührendes Märchen, das zum Lachen und zum Weinen anregt – und dazu, seinen eigenen Wert und seine eigenen Talente zu entdecken.

In dem von Miriam Scheffel, Theaterpädagogin und Erzieherin der Verbandsgemeinde Altenkirchen, und Anika Armstrong, Leiterin der Kindertagesstätte Knolle Bolle in Kircheib, geschriebenen Stück, spielen die beiden die Hauptrollen der neunjährigen„Leni“ und dem merkwürdigen Sternenwesen „Heda“ selbst.

Leni ist sehr emotional, ihre Gemütszustände wechseln schnell von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt. Häufig ist sie einfach nur traurig und wütend, wenn sie aus der Schule kommt. Das liegt insbesondere daran, dass sie überhaupt keine Freunde hat und sich entsprechend ungeliebt fühlt. Darum wünscht sich Leni in einer Sternenschnuppennacht, dass sie endlich eine Freundin findet. Denn sie hat gehört, dass ein solcher Wunsch auch in Erfüllung geht, wenn man eine Sternschnuppe fängt. Beinahe unmittelbar trifft Leni auf Heda. Das völlig durchgedrehte blaue Geschöpf vermittelt Leni auf seine ebenfalls ganz besondere Art, dass jeder Mensch über besondere Fähigkeiten, ungeahnte Talente oder einzigartige Begabungen verfügt. Schließlich entdeckt Leni mit Hedas Hilfe diese Talente in sich und ist verblüfft, was sich durch diese Veränderung auch bei ihren Mitschülern ändert. (anam) Fotos: Wachow

Beitrag teilen