Kreisabfallwirtschaft bietet einen persönlichen Abfallkalender online
KREIS NEUWIED – Kreisabfallwirtschaft bietet einen persönlichen Abfallkalender online – Neuer Abfall-Service ist unter www.abfall-nr.de abrufbar – Seit Jahresbeginn gibt es von der Kreisabfallwirtschaft Neuwied eine bürgerfreundliche Neuerung. Wie die Abfallberatung der Kreisverwaltung mitteilt, kann unter www.abfall-nr.de ein persönlicher Abfallkalender mit den genauen Abfuhrterminen für die eigene Adresse abgerufen werden. Nach Eingabe der Anschrift erscheinen die Abfuhrdaten für Abfalltonnen, sperrige Abfälle und Problemabfälle chronologisch untereinander.
„Ich freue mich, dass wir ergänzend zu unserem ohnehin schon benutzerfreundlichen System nun auch noch diese nützliche Funktion auf unserer Webseite anbieten können“, bewertet Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordneter und Dezernent für Abfallwirtschaft die neue Dienstleistung der Abfallberatung.
Von der Notwendigkeit und Akzeptanz dieser Option ist Hallerbach überzeugt und sieht dies auch durch hohe Nutzerzahlen bestätigt. In den ersten Monaten wurde die Seite „Persönlicher Abfuhrkalender“ bereits mehr als 4.100 Mal aufgerufen und das ohne öffentliche Ankündigung. Dabei wurde über 4.000 Mal von den Nutzern ein „Persönlicher Abfuhrkalender“ erstellt. Kreisabfallberaterin Margit Grzanna hat den persönlichen Abfallkalender vorgeschlagen und auf den Weg gebracht. Die zuständige Referentin der Abfallwirtschaftsabteilung, Petra Knopp, erklärte die Funktionsweise: „Abfuhrtermine für Tonnen, Problemabfälle und sperrige Abfälle können jetzt ganz einfach über eine Eingabemaske abgerufen werden“, so Knopp und ergänzt: „Man wählt den eigenen Wohnort mit Ortsteil bzw. Straße aus. Daraufhin erscheinen nur genau die Abfuhrtage, die für die eigene Adresse gelten in übersichtlicher Tabellenform.“ Abfuhrverlegungen an Feiertagen sind bereits berücksichtigt. „Damit die Tabelle auch am heimischen PC preiswert und umweltschonend ausgedruckt werden kann, ist die Download-Datei auf Schwarz-Weiß-Druck ausgelegt“, ergänzt Knopp. Um möglichen Anfragen zuvor zu kommen, versichert Hallerbach, dass die gewohnte Druckversion des Abfuhrkalenders weiterhin aufgelegt wird. „Die kreisweite Verteilung des Abfuhrkalenders erfolgt wie jedes Jahr auch zukünftig in der ersten Dezemberhälfte in gewohnter Weise“, so Hallerbach. Auch daran, dass sperrige Abfälle und Problemabfälle zur Abholung vorher angemeldet werden müssen, ändere sich nichts. Weitere Informationen: Abfallberatung der Kreisverwaltung Neuwied, Tel. 02631/803-308.