Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz spielt Uraufführung des Mainzer Komponisten Volker David Kirchner
MAINZ – „Neue Ufer“ – Das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz spielt Uraufführung des Mainzer Komponisten Volker David Kirchner –
Das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz (LJO) gehört seit vielen Jahren zu den jungen Spitzenorchestern Deutschlands. In seiner 124. Arbeitsphase im Sommer 2014 ist es zu Gast im Staatstheater Mainz, im Eventum Wittlich und in der Jugendstil-Festhalle Landau. Auf dem Programm stehen romantische Werke von Mendelssohn und Schumann, aber auch eine Uraufführung des Mainzer Komponisten Volker David Kirchner, der mit dem „Preis des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz für die Verdienste um die MusikKultur“ ausgezeichnet wird.
In einer zweiwöchigen Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz bereiten sich die jungen Musiker/innen intensiv auf das anspruchsvolle Programm vor. Die musikalische Leitung übernimmt Professor Klaus Arp, der dem LJO seit Jahren eng verbunden ist.
Immer wieder widmet sich das LJO neben den großen Sinfonien der Klassik und Romantik auch Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. So kommt es in diesem Sommer zur Uraufführung von „Der mythische Fluss – Skizze für großes Orchester“ des Mainzer Komponisten Volker David Kirchner. Dieser wird, wie bereits erwähnt, innerhalb des Konzertes am 4. September im Staatstheater Mainz mit dem Preis des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz für die Verdienste um die MusikKultur ausgezeichnet.
Auch die weiteren Werke des Abends widmen sich dem Thema Wasser. Eingeleitet wird das Programm durch Mendelssohns Meeresstille und glückliche Fahrt. Nach der Pause wird dann Schumanns Rheinischer Sinfonie zu hören sein. Informationen zum Kartenvorverkauf unter www.ljo-rp.de Foto: RebeccaKraemer