Über den Dächern der Domstadt
ALTENKIRCHEN/KÖLN – Köln von oben – Es gibt in Köln einige Orte, von denen man einen ganz besonderen Blick auf die Stadt hat – den Blick von oben. Daher bietet die Kreisvolkshochschule am Montag, 8. September unter dem Motto „Köln von oben“ an. Diesen besonderen Blick bietet die Fahrt gleich an zwei Orten an.
KölnTriangle Panorama, die öffentliche Besucherplattform auf dem Dach des KölnTriangle in über 100 Meter Höhe, eröffnet einen atemberaubenden Blick auf Domstadt, Rhein, Brücken und Umland. Das Panorama ist jedoch nicht nur ein Augenschmaus der besonderen Art, sondern ein Genuss für alle Sinne: Man spürt den Wind hoch über den Dächern der Stadt und hört die gedämpften Geräusche der pulsierenden Rheinmetropole. Dann geht es noch auf den Dom. Der Dom ist eine vollendete gotische Kathedrale. Allerdings stammen nicht alle Bauteile aus dem Mittelalter. Die Fertigstellung des Domes erfolgte in der Zeit der industriellen Revolution. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei einer Führung über die Dächer des Domes. Wenn man dort einen historischen Holzdachstuhl erwartet, wird man von einer filigranen Eisenkonstruktion überrascht sein, die älter ist als der Eiffelturm.
Allerdings sollte man für die Tour höhenfest und schwindelfrei sein, die Anreise erfolgt gegen Mittag mit der Bahn ab den Bahnhöfen Betzdorf, Wissen und Au. Die Teilnahmegebühr beträgt 31 Euro. Anmeldungen oder weitergehende Informationen bei der KVHS Altenkirchen unter 02681-812212 oder per Email: kvhs@kreis-ak.de.