Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren.Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Gemeinsame Examensfeier zweier kindheitspädagogischer Fernstudiengänge

Logo Hochschule KoblenzKOBLENZ – Dritte gemeinsame Examensfeier zweier kindheitspädagogischer Fernstudiengänge – Die Bildung und Erziehung in der Kindheit beschreibt eine zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Für die Ausbildung von hochqualifiziertem Personal zur Erfüllung dieses Auftrages steht die Hochschule Koblenz. Bei der dritten gemeinsamen Examensfeier der beiden frühpädagogischen Fernstudiengänge „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ (BiSo) sowie „Pädagogik der Frühen Kindheit“ (FrühPäd) verabschiedete der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz insgesamt 49 Absolventen/innen.

KO - AbschlussBiSoFrühPäd aProf. Dr. Daniela Braun, Prodekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Xenia Roth, Ministerium für Integration, Kinder, Jugend und Frauen, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz freuten sich neben den beiden Studiengangsleitern Prof. Dr. Ralf Haderlein und Prof. Dr. Wolfgang Beudels und Gudrun Schneider-Bauerfeind, Referatsleiterin im Bildungsministerium RLP, dem akademischen Nachwuchs die Bachelor-Urkunden in einer Feierstunde überreichen zu können. Es war die bereits 13. Examensfeier des berufsintegrierenden Fernstudiengang „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.)“, der 30 Absolventinnen und einen Absolventen verabschiedete. Im Fernstudiengang „Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)“ wurden 20 Bachelor-Urkunden für 19 Frauen und einen Mann überreicht. Beide Studiengänge werden im ZFH-Verbund angeboten.

Das überregionale Einzugsgebiet der beiden Fernstudiengänge „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ sowie „Pädagogik der Frühen Kindheit“ erstreckte sich bei diesem Abschlussjahrgang über sieben Bundesländer von Schleswig-Holstein bis Bayern, internationalen Charakter bescherte eine Absolventin aus Österreich. „So sehen Sieger aus!“, rief die Prodekan Prof. Dr. Daniela Braun in Erinnerung an die kürzlich gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft allen Absolventinnen und Absolventen zu. Prof. Dr. Braun betonte, „dass Ihre Studienleistungen außergewöhnlich gut waren.“ Darüber hinaus resümierte sie, dass die Absolventinnen und Absolventen durch ihren Abschluss im Bereich der Kindheitswissenschaften einen Beitrag zur Akademisierung, Professionalisierung und Qualität in diesem Feld geleistet haben. Dafür sprachen auch die durchweg guten Noten der Absolventinnen und Absolventen. Bei „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ lag der Spitzenwert bei 1,2, bei „Pädagogik der Frühen Kindheit“ bei 1,3.

Stellvertretend für die Absolvierenden des Studiengangs „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ dankte Kathrin Reinhold in ihrer Ansprache allen Lehrkräften und weiteren Beteiligten für die große Unterstützung während des Studiums. Für den Studiengang „Pädagogik der Frühen Kindheit“ sprach Claudia Catanese. Der Festakt wurde musikalisch von „Trio d´Anches“, Bundessieger 2014 bei Jugend musiziert, umrahmt.

Der Studiengang „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die bereits eine Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen besetzen oder eine solche Position anstreben. Dieser grundständige Bachelor-Studiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ zu erwerben. Damit bietet die Hochschule Koblenz den bundesweit ersten Fernstudiengang für gegenwärtiges und zukünftiges Leitungspersonal von Kindertageseinrichtungen an. Das Besondere an diesem Studiengang ist die Berufsintegration über die konsequente Verbindung von Theorie und Praxis. Bisher haben 321 Absolventinnen und Absolventen diesen Studiengang abgeschlossen. Eine umfangreiche Auswertung des Studienganges ergab, dass ein Großteil der Absolventinnen und Absolventen im Verlaufe des Studiums und im Anschluss ihre Arbeitsstellen wechseln. Häufig übernehmen Absolventinnen und Absolventen Leitungspositionen in Kindertageseinrichtungen, Gesamtleitungsstellen z.B. im Trägerverbund, werden als Fachberatung tätig oder sind in der Erwachsenenbildung oder im Bereich Fortbildung aktiv.

Der Fernstudiengang „Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)“ qualifiziert staatliche anerkannte Erzieherinnen, in der Kita Bildungs-, Betreuungs- und Förderangebote wissenschaftlich bzw. theoretisch fundiert und gleichzeitig bedürfnisgerecht zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Der Bachelor-Abschluss eröffnet aber auch den Zugang zu weiteren unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Institutionen sowie Organisationen in der Kinder- und Jugendhilfe. Dazu gehören etwa die Fachberatung von Tageseinrichtungen für Kinder, in Trägerorganisationen und Trägerverbänden, im Bereich der Fort- und Weiterbildung, in Institutionen des Elementar- und Primarbereiches (auch in Leitungsfunktionen) sowie in der familienbezogenen Bildungs- und Erziehungsarbeit. Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern. Über ein zusätzliches und freiwilliges achtes Semester besteht die Möglichkeit, die staatliche Anerkennung zur Sozialpädagogen/in zu erwerben.

Beitrag teilen