BUGA-Freunde feiern Helferfest

Logo - KO - Freunde der BUGA logoKOBLENZ – BUGA-Freunde feiern Helferfest – BUGA-Freunde feiern Helferfest ganz nach dem Motto „Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern“, treffen sich die BUGA-Freunde einmal pro Jahr zu einem Helferfest. Es fand in diesem Jahr auf dem Vereinsgelände der Hobbygärtner Koblenz-Moselweiß statt. Alle rund 200 aktiv tätigen Mitglieder, die in den verschiedenen Projekten oder bei besonderen Aktionen des Vereins arbeiten, waren eingeladen.

Die Durchführung des Helferfestes ist nur möglich durch die Unterstützung von Koblenzer Unternehmen, die den BUGA-Freunden für ihren Einsatz im Rahmen der BUGA-Nachnutzung danken möchten. Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender der BUGA-Freunde begrüßte die Vereinsmitglieder und bedankte sowohl bei den Mitgliedern für die ungewöhnlich hohe Bereitschaft zur Mitarbeit als auch bei den Unterstützern des Festes.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig lobte in seiner Ansprache das Engagement des Vereins in zahlreichen Projekten und im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur und bedankte sich ganz herzlich dafür.

Die nachhaltige Erhaltung der BUGA-Parks durch die Staudenpflege, die Bespielung des Werks Bleidenberg, das Serviceangebot der Verleih- und Informationsstation Festungspark, sowie die Durchführung der Veranstaltungsreihe „Grüne Stadt am Wasser“, die Mitwirkung bei der Veranstaltungskonzeption und –organisation als Kooperationspartner der Koblenzer Gartenkultur, die Ausstellungsorganisation und -durchführung der Kunstausstellungen Skyart und Mind on Canvas sind einige der großen konkreten Projekten, die die BUGA-Freunde eigenständig und verantwortlich übernommen haben.

„Wir greifen die Themen auf und setzen sie dank des ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder auch zügig in die Tat um. Es gibt eine ganze Anzahl von BUGA-Freunden, die in mehreren Projekten oder bei den unterschiedlichen Aktionen des Vereins mitarbeiten. Es hat sich eine schöne Gemeinschaft mit einem richtiges „Wir-Gefühl“ entwickelt, so dass wir beim Helferfest richtig ausgiebig gefeiert haben“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde.

Beitrag teilen