Informations- und Verleihdienst im Festungspark
KOBLENZ – Fit für den Informations- und Verleihdienst im Festungspark – Das Team Informations- und Verleihdienst der BUGA-Freunde war zu Gast bei der jährlichen Informationsveranstaltung für Gäste- und Besucherbetreuung und -information der Festung Ehrenbreitstein, zu der die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz eingeladen hatte. Das Konzept der Saison 2014 wurde den Kooperationspartnerpartner vorgestellt, Aufgaben- und Arbeitsbereiche dargestellt und Themen der Zusammenarbeit erläutert. Ein Rundgang durch die Festung mit besonderen Hinweisen auf Neuerungen und für die Besucher wichtige Details schloss an den theoretischen Teil der Veranstaltung an.
Diese Veranstaltung war ein wichtiger Termin für das Team Informations- und Verleihdienst der BUGA Freunde. Der Verein startet nunmehr in die dritte Saison mit diesem Angebot. Im Informations- und Verleihpavillon direkt gegenüber vom Spielplatz Bleidenberg sind Mitglieder des Vereins ehrenamtlich tätig. Die Idee wurde nach dem Ende der BUGA geboren. Gerade an den Wochenenden kommen viele Besucher in den Festungspark, die Informationen und Unterstützung benötigen. Ausgestattet mit zahlreichen Flyern, Plänen und aktuellen Tagesinformationen können die Gäste kompetent beraten und umfassend informiert werden. Sonnenschirme, Liegestühle, Stühle lagen zum Relaxen ein. Aktivspiel animieren Eltern und Kinder zum Spielen und Toben. Für mobilitätseingeschränkte Menschen stehen Rollstühle und Rollatoren zur Verfügung. All dies ist kostenfrei; die Ausleihe erfolgt gegen Hinterlegung eines Pfands.
„Wir sind das Empfangskomitee, das alle Gäste willkommen heißt: von Ende April bis Ende Oktober jeden Freitagnachmittag von 13:00 bis 18:00 Uhr und Samstag sowie Sonn- und Feiertag von 11:00 bis 18:00 Uhr sind jeweils zwei BUGA-Freunde sind wir tätig. Rund 80 Mitglieder haben sich in der Helferliste für dieses Projekt eingetragen. Ursprünglich waren wir angetreten, den Verleih zu organisieren und durchzuführen. Aber schnell stellte sich heraus, dass das Thema Information der Besucher wesentlich mehr gefragt war. Dem haben wir Rechnung getragen, indem wir unsere Helfer/innen stets mit ganz aktuellen Informationsmaterialen und Neuigkeiten versorgen. Das Angebot wird gerne von den Gästen angenommen. Sie schätzen diese Koblenzer Besonderheit, die ganz im Sinne einer nachhaltigen BUGA-Weiterentwicklung steht. Wer mithelfen möchte, der kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf interessierte Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren möchten. Wer gerne mit Menschen kommuniziert, ist hier genau richtig. Melden Sie sich bei uns unter: BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de oder 0261/701953“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde. Foto: Anna Maria Schuster