Flammersfelder Radau Möhnen veranstalten am 15. Februar ihren Möhnenkaffee
FLAMMERSFELD – 35 Jahre Radau in Flammersfeld –
Die Flammersfelder Möhnenschar feiert mit der Session 2013/2014 ihr 35.jähriges Bestehen! – Wie es begann…… Es gab da einige Frauen, die der Meinung waren, in Flammersfeld könnten wir doch auch mal einen Möhnenkaffee organisieren. Sie schrieben die Vereine des Ortes an und siehe da, einige lebenslustige, fröhliche Frauen hatten sofort einige Sketche und Büttenreden parat. So wurde 1979 der erste Möhnennachmittag gefeiert. In den folgenden Jahren war es immer eine Gruppe von circa 17 Frauen, die eifrig nach Reden, Sketchen und Tänzen für unseren Möhnentag suchten. Mit viel Arbeit und Mühe, Ideenreichtum und Engagement verstehen es die aktiven Möhnen ihr Publikum zu begeistern und den Frauen einen schönen Tag zu bereiten. Natürlich kommt bei der lustigen Truppe auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Traditionsbewusst feiert man den Schwerdonnerstag mit Besuchen bei den führenden Ortsvorstehern, um die Schlüsselherrschaft über die Verwaltung für diesen einen besonderen Tag in der Karnevalszeit zu bekommen. Auch die ortsansässigen Geldinstitute, sowie einige Geschäftsleute freuen sich über einen Besuch der Möhnen. Natürlich wird auch der Aschermittwoch mit der Verabschiedung des Karnevals bei einem gemeinsamen Fischessen begangen. Monatliche Treffen, Geburtstagsfeiern und die jährlichen Möhnenausflüge sind Höhepunkte in der karnevalslosen Zeit. Absoluter Glanzpunkt ist natürlich der Möhnenkaffee!
Doch nach der Sitzung ist vor der Sitzung! So müssen wieder neue Ideen für den nächsten Möhnenkaffee her. Was machen wir nächstes Jahr? Neues Motto – welches? Hat schon jemand Vorschläge? Erst einmal auf Möhnentour nach Mainz! In einer Sektkellerei wurden die Radau Möhnen darüber informiert, wie ihr Lieblingsgetränk hergestellt wird und natürlich gab es auch eine Kostprobe. Es folgte der Besuch im Fastnachtsmuseum. Vielleicht gibt es hier Anregungen für die Flammersfelder Möhnen? Lustig war es bei der Führung mit einem Mainzer Urfastenacher. Zum Abschluß noch ein Erinnerungsfoto am Fastnachtsbrunnen. Den Sonntag verbrachten die munteren Möhnen live im ZDF Fernsehgarten, mal zusehen wie Profis auf der Bühne agieren. Ein schönes Wochenende war es und jetzt heißt es wieder Proben, Proben und den nächsten Möhnenkaffee vorbereiten. Das Flammersfelder Piratenschiff hat die Möhnenschar nach Brasilien gebracht. Vielleicht wegen der Fußball -WM? Auf jeden Fall ist am 15. Februar der 35. Möhnenkaffee und da heißt es „Flammersfeld Radau am Zuckerhut“. Fotos: FLRM(2)/Wachow(7)



























