ALTENKIRCHEN – „FELDENKRAIS® – Bewusstheit durch Bewegung“ ist fester Bestandteil des Bildungsprogramms im Haus Felsenkeller.

ALTENKIRCHEN – „FELDENKRAIS® – Bewusstheit durch Bewegung“ ist fester Bestandteil des Bildungsprogramms im Haus Felsenkeller.

Die Methode wurde von dem israelischen Physiker und Judomeister Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelt. Wegen einer Knieverletzung, die ihn leicht hätte an den Rollstuhl fesseln können, begann er, mit leichten Bewegungen zu experimentieren. Dabei half ihm einerseits sein Wissen als Physiker und andererseits die praktische Arbeit mit Bewegungsabläufen in Judo. So hat er seine Methode immer mehr verfeinert und konnte damit nicht nur sich selbst, sondern auch vielen anderen Menschen helfen.

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um körperliches Lernen. Mit Hilfe von langsamen, aufmerksam ausgeführten Bewegungen werden Bewegungsmuster erspürt, neue Bewegungsmöglichkeiten erforscht, variiert und in das Nervensystem integriert.

Viele Menschen lernen die FELDENKRAIS-Methode in der Reha-Klinik kennen und schätzen. Sie eignet sich aber nicht nur für Kranke, sondern für alle Menschen, die fernab von Bewertung oder Leistung ihre Vitalität erhalten und Beweglichkeit, Haltung sowie Gleichgewichtssinn verbessern möchten. Kleine, leichte, aufmerksam oder spielerisch ausgeführte Bewegungen mit Variationen laden das Gehirn ein, Wege zu finden, die leichter gehen und besser koordiniert sind. FELDENKRAIS ist offen für Menschen in jedem Alter, auch ohne besondere Vorerfahrungen.

Im Felsenkeller haben diese Kurse eine lange Tradition. Immer mittwochs, vom 04.03. bis 25.03., finden vom 19:30 bis 20:45 Uhr, vier Termine statt. Für 55 € kann man FELDENKRAIS kurz und unkompliziert kennenlernen.

Für alle, die einen Termin am Vormittag bevorzugen, gibt es den „Früher Vogel-Kurs“ donnerstags, vom 05.03. bis 26.03., von 10 bis 11:15 Uhr, ebenso an vier Terminen für eine Gebühr von 55 €.

Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller: Telefon: 02681 986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de.

Beitrag teilen