WISSEN – Ein Atelier in der alten Bäckerei am Ufer der Sieg – Kolpingfamilie Wissen besucht Künstler Reinhard Voss

WISSEN – Ein Atelier in der alten Bäckerei am Ufer der Sieg – Kolpingfamilie Wissen besucht Künstler Reinhard Voss

Das Haus Brendebach in der Siegstraße in Wissen ist den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Wissen natürlich sehr gut bekannt. So gehört das Ehepaar Brendebach seit Jahrzehnten zu den Aktiven des Vereins und über Generationen hinweg wurden dort viele leckere und kunstfertige Backwaren geschaffen und verkauft.

Nunmehr befindet sich in dem traditionsreichen Anwesen unmittelbar an der Sieg keine Bäckerei mehr, sondern der Künstler Reinhard Voss hat dort sein Atelier eingerichtet. Der in Rendsburg in Schleswig-Holstein geborene studierte Bildhauer arbeitet dort zur Zeit nur mit Nadelhölzern. Das verwundert nicht, denn ursprünglich hat er das Handwerk des Holzbildhauers gelernt.

Dabei setzt er seine Rohlinge aus verschiedenen Holzstücken zusammen, verleimt sie und schafft dann mit den unterschiedlichsten Techniken wie Schnitzen, Schleifen und Sandstrahlen Werke, die die Kolpinger sichtlich beeindruckten und zu angeregten Gesprächen führten. Die Portraits wurden bereits in viel beachteten Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und gehören natürlich auch zu mancher renommierten Kunstsammlung.

Nachdem Reinhard Voss mittlerweile im Landkreis Altenkirchen wohnhaft ist, fand er vor einiger Zeit zufällig die geeigneten Atelierräume in Wissen. Mit der Unterstützung der Familie Brendebach kann er somit direkt an der Grenze zwischen Westerwald und Bergischem Land weiter Kunstwerke schaffen.

Der Vereinsvorsitzende Richard Walter dankte Reinhard Voss für die Möglichkeit, ihm über die Schulter zu schauen und er hatte auch ein kleines Geschenk für den Künstler mitgebracht. Gleichzeitig wies er auf den nahenden Kolpinggedenktag und die damit verbundene traditionelle Schuhaktion der Kolpingsfamilien am zweiten Adventswochenende hin.

Beitrag teilen