RHEINLAND-PFALZ – 75 Jahre Paritätischer Rheinland-Pfalz – Saarland – Ministerpräsidenten würdigen Engagement und Vielfalt
RHEINLAND-PFALZ – 75 Jahre Paritätischer Rheinland-Pfalz – Saarland – Ministerpräsidenten würdigen Engagement und Vielfalt
Der Paritätische Rheinland-Pfalz/Saarland hat in der Fruchthalle Kaiserslautern seine Mitgliederversammlung abgehalten und im Anschluss das 75-jährige Bestehen des Verbands gefeiert.
Alle zwei Jahre kommen die Mitgliedsorganisationen zusammen, um über aktuelle Entwicklungen zu beraten, Regularien zu beschließen und Persönlichkeiten für ihr langjähriges Engagement zu ehren. In diesem Jahr stand zudem die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Gaby Schäfer wurde mit großem Vertrauen erneut zur Vorsitzenden gewählt. „Die Arbeit des Paritätischen wird in der neuen Amtsperiode herausfordernd und wichtig zugleich: Wir werden uns mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die soziale Infrastruktur nicht reduziert, sondern sinnvoll weiterentwickelt wird. Sie ist unverzichtbare Voraussetzung für soziale Teilhabe“, erklärte Schäfer.
Ein besonderer Dank galt den beiden langjährigen stellvertretenden Landesgeschäftsführerinnen Regine Schuster und Sabine Schmitt, die verabschiedet wurden. Landesgeschäftsführer Michael Hamm würdigte ihre Verdienste für den Landesverband ausdrücklich und nutzte zugleich die Gelegenheit, die Bedeutung des Jubiläums hervorzuheben:
„Die Feier hat eindrucksvoll gezeigt, welche Vielfalt und Relevanz der Paritätische Rheinland-Pfalz/Saarland in den vergangenen 75 Jahren entwickelt hat. Unser Dank gilt unseren Mitgliedsorganisationen – ohne ihr Engagement wäre dieser Einsatz für soziale Gerechtigkeit nicht möglich. Deshalb haben wir dieses Jubiläum bewusst ihnen gewidmet. Und wir versprechen: Auch künftig werden wir mit voller Kraft für soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit eintreten.“
Am Nachmittag folgte der festliche Höhepunkt: die Jubiläumsfeier mit zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft, den Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartnern.
Zu den Rednern gehörte auch Dr. Joachim Rock, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, der die zentrale Bedeutung einer starken Sozialgesellschaft hervorhob. Im weiteren Verlauf hielt Prof. Dr. Lars Brocker, Präsident des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz, einen Impulsvortrag unter dem Titel ‚75 Jahre sozialer Rechtsstaat: Weiches Staatsstrukturprinzip oder robuster Verfassungsauftrag?‘. Darin beleuchtete er die Bedeutung des Sozialstaatsprinzips aus verfassungsrechtlicher Perspektive.
Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes und derzeitige Bundesratspräsidentin, hob in ihrer Rede hervor: „Der Paritätische lebt seit 75 Jahren soziale Demokratie. Das ist ein guter Grund zu feiern und ein noch besserer, um Danke zu sagen. Ich bin dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in unserer Region, für das unerschütterliche Engagement des Landesverbandes für die Menschen in nahezu allen Lebensbereichen und für das starke Miteinander, das seine Mitglieder auszeichnet.“
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, würdigte die Arbeit des Verbands: „Seit 75 Jahren steht der Paritätische für gelebte Solidarität. Ohne die vielfältigen Dienste und Hilfen der Wohlfahrtsverbände wäre soziale Gerechtigkeit nicht denkbar. Dieses Jubiläum ist zugleich ein Zeichen für die Stärke unserer Demokratie. Als Landesregierung wissen wir das enorme Engagement von Haupt- und Ehrenamtlichen ebenso wie die Arbeit der Organisationen und Mitgliedsverbände zu schätzen.“
Das Jubiläum sei damit nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch Anlass, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen klar in den Blick zu nehmen, betonte der Verband.



















