BERLIN – Ellen Demuth MdB begrüßt Einführung des elektronischen Widerrufsbuttons – Online-Verträge künftig per Klick widerrufbar
BERLIN – Ellen Demuth MdB begrüßt Einführung des elektronischen Widerrufsbuttons – Online-Verträge künftig per Klick widerrufbar
Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der den Widerruf von Online-Verträgen vereinfacht. Anbieter werden darin künftig verpflichtet, eine klar erkennbare und jederzeit zugängliche Schaltfläche zu schaffen, um Verträge online widerrufen zu können:
„Verbraucherschutz wird mit der CDU-geführten Bundesregierung wieder großgeschrieben. Der neue Gesetzentwurf ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem noch stärkeren Verbraucherschutz“, sagt Ellen Demuth.
Oftmals wissen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht, wie man eine Bestellung im Internet schnellstmöglich widerrufen kann. Die Bestellung geht per einfachem Klick, der Widerruf in den meisten Fällen nicht. Das soll sich nun mit der Einführung des elektronischen Widerrufsbuttons ändern.
„Wir knüpfen damit an die erfolgreiche verpflichtende Einführung des Kündigungsbuttons im Internet an, die wir als CDU/CSU-Fraktion im Jahr 2021 auf den Weg gebracht haben und schützen die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Der neue Widerrufsbutton ist ein praktisches Werkzeug gegen versteckte Hürden im Internet und macht das Internet für Einkäufe besonders für ältere Menschen einfacher nutzbar. Wer online abschließt, soll online ebenso einfach widerrufen können“, sagt die CDU-Abgeordnete abschließend.