BIRKEN-HONIGSESSEN – Die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen lädt für Freitag, 5. September, zum Blutspenden in die Turnhalle ein.

BIRKEN-HONIGSESSEN – Die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen lädt für Freitag, 5. September, zum Blutspenden in die Turnhalle ein.

Die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen lädt für Freitag, 5. September, wieder zu dem so überaus wichtigen Blutspenden ein. Die Situation bleibt angespannt, heißt es seitens des DRK-Blutspendedienstes West. Pro Tag werden etwa 15.000 Spenden des einzigartigen Lebenselixiers zur Behandlung nach Unfällen oder bei schweren Erkrankungen benötigt. Besonders gefragt ist Blut der Gruppe 0 negativ. Denn diese Blut vertragen auch Menschen mit den Blutgruppen A, B und AB. 2023 wurde die Altersgrenze für Spender aufgehoben, man ist also nie zu alt für diese gute Tat. Vor dem eigentlichen Spenden sollte man etwas essen und vor allem trinken. Das „Anzapfen“ dauert höchstens zehn Minuten. Danach soll die Spenderin oder der Spender noch einige Minuten entspannt liegen bleiben. Zum Schluss gibt es als kleines Dankeschön noch einen Imbiss. Am Freitag stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des örtlichen Roten Kreuzes zwischen 16 Uhr und 20 Uhr in der Turnhalle von Birken-Honigsessen bereit: „Wir freuen uns auf eine recht umfangreiche Nachfrage!“. Gebeten wird um eine Voranmeldung über die Hotline des Blutspendedienstes West unter 0800 1194911. Zwingend notwendig ist dies jedoch nicht. (bt) Foto: Bernhard Theis

Beitrag teilen