ALTENKIRCHEN –Haus Felsenkeller ist erneut Mitveranstalter der Westerwälder Literaturtage – Punk am 06. September

ALTENKIRCHEN –Haus Felsenkeller ist erneut Mitveranstalter der Westerwälder Literaturtage – Punk am 06. September

Auch 2025 sind wir vom Haus Felsenkeller wieder bei den Westerwälder Literaturtagen dabei und das Team freut sich sehr darüber. Dieses Mal stehen diese unter dem Motto „Forever Young“ und zwar mit Eckhart Nickel: Punk Der Autor Eckhart Nickel zu Gast sein und aus seinem Roman „Punk“ (Piper, 2024) lesen. Ein kurzer Einblick ins Buch an dieser Stelle:

„Karen, die Ich-Erzählerin in Eckhart Nickels neuem Roman, ist auf der Suche nach einer Unterkunft. In einer Zeit der „globalen Klangvernichtung“ – Musik ist offiziell verboten – landet sie bei dem skurrilen Brüderpaar Ezra und Lambert, die ihre Wände, trotz des Verbots, mit Vinylplatten tapeziert haben. Karen zieht ein und zu dritt gründen sie als Protestaktion gegen die musikarme Zeit die Bank PUNK. Witzig, locker und leichtfüßig erzählt Nickel eine Geschichte voller Verweise auf Musik, Literatur und Kunst. Ein musikalisch-satirischer Lesespaß, der ganz nebenher die Bedeutung von Kultur für eine Gesellschaft hervorhebt.“ – So ist es der Veranstaltungsankündigung zu entnehmen.

Eckhart Nickel, geboren 1966 in Frankfurt, studierte Kunstgeschichte und Literatur in Heidelberg und New York. Als Teil des popliterarischen Quintetts „Tristesse Royale“ (1999) und Autor mehrerer Werke wie „Hysteria“ (Kelag-Preis 2017) und „Spitzweg“ (Shortlist Deutscher Buchpreis 2022), verbindet er präzise Sprache mit ästhetischer Tiefe. Nickel schreibt u.a. für FAS, SZ und ZEIT und wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis (2024) für das Werk, das er an diesem Tag bei uns vorstellen wird.

Es wartet also ein Leckerbissen auf die Besucher und natürlich die wunderbar heimelige Umgebung des Haus Felsenkellers. Tickets gibt es bei www.ticket-regional.de und allen örtlichen Vorverkaufsstellen. Am Samstag, den 06.09., geht es um 18 Uhr los. Die Gebühr beträgt im Vorverkauf 15 €, bei Eintritt 18 €. Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller: Telefon: 02681 986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de.

Beitrag teilen